Allgemein

Automatisierung als Teil der Digitalisierung – Wie Repetition aus dem Arbeitsumfeld verschwindet

In Zukunft wird in fast allen Unternehmen ein Workflow Management System eingesetzt, welches die Unterstützung und Automatisierung von Geschäftsprozessen durch IT-Systeme gewährleistet. Repetitive Aufgaben werden durch Software-Robotor am Arbeitsplatz erledigt, sodass sich Angestellte auf die Ausführung von wertbasierter Arbeiten konzentrieren können.

Wenn über die Automatisierung von Prozessen eines Unternehmens gesprochen wird, haben noch viele ein Bild im Kopf, wie ein Fliessbandarbeiter mit einem Roboter ausgewechselt wird. Doch bald wird sich auch die Arbeit für einen Büromitarbeiter stark ändern. Dafür verantwortlich sind Workflow Management und Robot Process Automation, kurz RPA.

Geschäftsprozesse durch IT-System unterstützen

In einem Unternehmen gibt viele Geschäftsprozesse. Ein Geschäftsprozess ist eine Menge an einzelner Arbeitsabläufen die zu einem Ergebnis führen (Output). Ein Beispiel für einen Geschäftsprozess ist ein Bewerbung für eine Stelle oder den Eingang und Abwicklung eines Auftrages.

Diese Prozesse können grafisch mittels BPMN 2.0 modelliert und in ein Workflow Management System integriert werden. In dem folgenden Video wird gezeigt, wie man seine Geschäftsprozesse mit BPMN 2.0 grafisch darstellen oder modellieren kann:

Beispiel für ein Workflow Management System ist Camunda BPM. Camunda BPM besitzt folgende drei wichtigen Komponenten:

• Camunda Modeler (Zum Designen der Prozesse in BPMN 2.0)
  • Camunda Cockpit (Weboberfläche als Hauptzentrale)
  • BPMN Engine (Process Engine als Herzstück der Anwendung)

Eine Process Engine reagiert auf einen Eingang eines Dokumentes oder andere Daten und wählt darauf hin mit dem in BPMN 2.0 modellierten nächsten Vorgang. Im Workflow Management System können Schnittstellen für eigene Anwendungen eingebaut werden, wie ein Ticketsystem, E-Mail oder ganze ERPs.

Software-Roboter übernehmen die repetitive Arbeit

Mit Robot Process Automation, kurz RPA, werden Software Roboter eingesetzt, die Tätigkeiten eines Menschen nachahmen und automatisiert durchführen. Dabei wird zwischen zwei Arten von RPAs unterschieden. Ein Attended Bot interagiert während der Arbeitszeit mit dem Menschen, während ein Unattended Bot unabhängig von menschlicher Interaktion ist und im Hintergrund Tätigkeiten ausführt.

Software Roboter können in das Workflow Management System eingebaut werden, indem sie mit Hilfe eines Menschen oder allein Geschäftsprozesse durchführen. Sie benutzen die Maus, Tastatur und Bildschirm der Arbeitscomputer, können aber auch ohne Maus, etc. elektronische Signale aussenden.

Software Roboter haben eine Vielzahl von möglichen Einsatzgebieten:

Übersicht von verschiedenen Software-Roboter-Typen, Bild: UiPath

RPA zeigt den Unternehmen den Weg

Laut dem Bericht von Gartner, hat sich der Verkauf von RPA-Software von 2017 zu 2018 um 63.1% erhöht auf mehr als 800 Millionen Dollar und es wird erwartet, dass sich dieser Betrag im Jahr 2023 auf 12 Milliarden Dollar erhöhen wird und dass im Jahr 2023 jedes Unternehmen eine Form von RPA einsetzt.

Ein Hauptvorteil von RPA besteht darin, dass sie gut mit anderen bestehenden Technologien zusammenspielt und auch weiterhin die Rolle einer ergänzenden Anwendung für bereits installierte Prozesse ausfüllen wird. RPA wird Back-Office-Anwendungen wie Finanzabwicklung, Beschaffung und IT-Automatisierung nicht ersetzen, sondern sie vielmehr verbessern, indem sie die Mitarbeiter, die diese kritischen Operationen verwalten, entlastet. Fast 53% der Finanzexperten geben in einer Deloitte-Studie an, dass sie für das Jahr 2020 RPA-gesteuerte Verbesserungen der digitalen Kontrolle planen, einschließlich der Automatisierung von Buchhaltungsprozessen und Finanzanalysen. Buchhaltungsprozesse müssen sich nicht ändern, aber sie können schneller von RPA-Bots durchgeführt werden.

remo charles

Remo Charles Gemperli ist Student bei der Hochschule Luzern – Informatik und bloggt zum Modul Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren des Studiums Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von remo charles →