Digitalisierung der Produkte – Wie kann sich DEIN Lieblingsprodukt durch Smart Services verändern?

Smart Service, Vernetzung, Smart Factory: Sie haben diese Begriffe bereits gehört, wissen aber nicht, wie Sie diese einordnen sollen? Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie auch Ihr Lieblingsprodukt zu einem Smart Service wird.

Auf dem Markt häufen sich die Angebote von «Smart Services». Damit man versteht, was sich unter dieser neuen Produktentwicklung verbirgt, muss man den Begriff Smart Service untersuchen. Smart Service steht für intelligente Dienstleistung, was oft mit vielen vernetzten Daten verbunden ist. Eine Form des Smart Services ist das Erlernen Ihrer Gewohnheiten und Bedürfnisse, um Ihnen die perfekte Dienstleistung oder das perfekte Produkt anzubieten. Nun denken Sie sich wahrscheinlich, Sie benutzen solche Smart Services nicht und haben kein Bezug dazu. Doch Sie haben höchstwahrscheinlich einen der grössten Verbreiter von Smart Services gerade in der Hand – Ihr Smartphone. Viele Unternehmen bieten ihre Smart Services in einer App auf dem Smartphone an. Sie können damit Ihr neues Auto designen und konfigurieren, in ein öffentliches Verkehrsmittel einsteigen ohne aktiv ein Ticket zu lösen oder erhalten personalisierte Produktvorschläge. Die meisten Unternehmen in verschiedensten Branchen realisieren oder verfolgen eine Produktentwicklung mit Smart Services

Für Ihre Kaffeemaschine gibt es kein Smart Service?

Sie können sich noch nicht vorstellen, wie sich Ihr Lieblingsprodukt durch Smart Services verändern kann? Nehmen wir eine Kaffeemaschine als Beispiel.  Diese hat sich im Laufe der Jahre bereits weiterentwickelt, von der Bialetti zur Filterkaffeemaschine bis zur neusten Kapseltechnologie mit Zeitschalterfunktion.

Doch auch die heutige Kaffeemaschine kann sich durch Smart Services weiterentwickeln. Wie wäre die Vorstellung, Sie könnten den für SIE perfekten Kaffee geniessen. Mit Smart Service könnte Ihr Traum in Erfüllung gehen. Der Kaffeemaschinenhersteller könnte eine App entwickeln, in welcher Sie den getrunkenen Kaffee bewerten können. Sie informieren damit Ihre Kaffeemaschine, dass Ihr Kaffee bitter, zu stark oder genüsslich war. Die Kaffeemaschine merkt sich Ihre Beurteilungen und passt den nächsten Kaffee gemäss Ihrem Feedback an. Sie haben gerade die pure Dosis Smart Service genossen. Lesen Sie hier mehr über mögliche IOT Entwcklungen der Kaffeemaschine.

Smart Factory  – Produktion und Bestellung werden vernetzt

Nicht nur die Endgeräte sind immer vernetzter, sondern auch die Maschinen in einer Fabrik. Damit Sie den aktuellen Produktionsstatus Ihres Produktes einsehen können, müssen die einzelnen Komponenten der Fabrik miteinander verbunden sein. Es ist von der Smart Factory die Rede. Ähnlich wie sich Ihre Privatgeräte entwickeln, entwickelt sich ebenfalls die Industrie. Die heutigen Fabriken sind oft autonom, dass heisst die Produktion wird von Robotern oder in Kooperation mit Robotern gemacht. Nur durch einen intelligenten, modularen und vernetzten Produktionsablauf ist es möglich, unsere Produkte individualisieren zu können. Sie möchten einen Schuh mit Ihrem Logo oder einen speziellen Stoffbezug im neuen Auto. All diese Szenarien sind nur durch eine Smart Factory möglich. Aus Massenware werden individualisierte Produkte – ganz schön smart.

Im folgendem Video sehen Sie eine Bestellung von einem Auto, welches in einer Smart Factory produziert wird. Die Produktion ist stark mit der Bestellung verknüpft. Da es in einer Smart Factory produziert wird, gibt es keine Produktionsverzögerung bei Individualiserungen.

Erfahren Sie hier noch mehr über die wichtigsten Trends der vernetzten Fabrik

 

 

Quellenverzeichnis:

Titelbild – https://pixabay.com/illustrations/artificial-intelligence-brain-think-3382507/

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar