In dieser Woche haben wir unsere Spielmechanik erstellt. Nebst dem haben wir einen grossteil der sprites gemacht.
Herausforderungen:
Die grösste Herausforderung war, unsere „Hit“ Mechanik korrekt einzubauen. Dabei musste vor allem darauf geachtet werden, dass die Steuerung sich gut anfühlt. Eine Andere Herausforderung war die, eine Leiste mit einem Punch-Cooldown korrekt zu implementieren.
Art:
- Da wir mit einem Pixelartstil arbeiten, waren wir von der Grösse etwas limitiert. Über die Woche haben wir gelernt, wie man damit effizient arbeiten kann.
- Charakter Design wurde gemacht und auch mehrmals revidiert.
- In den Umgebungen wurden Hindernisse, sowie einschränkende Wände gestaltet.
- Wir haben erste Effekte eingebaut, wie eine Flamme unter dem Raumschifftriebwerk.
Mechanik:
- Am Anfang war es unklar, wie man die Steuerung umsetzen sollte.
- Um den Schlag einzubauen haben wir einen sich ausdehnenden Arm implementiert, welcher dann an die Wand schlägt.
- Cooldown für den Schlag wurde implementiert.
- Wir haben eine Levelgenerator eingebaut, welcher einzelne, vordefinierte Levelblöcke zufällig aneinanderreiht.
Noch offen:
- Es müssen noch weitere Levelblöcke designed werden.
- Ein Hintergrund muss noch erstellt werden.
- UI Elemente müssen erstellt werden.
- Es sollte noch eine geeignete Schrift gefunden werden.
- Weitere Effekte für klares Playerfeedback
- Jegliche Soundeffekte
- Implementation für Player, dass dieser Schaden nehmen kann.
- Score sollte angezeigt werden
- Gameover- und Restart-Screen
- Start oder „Press any button to start“ am Anfang