22. November 2024

Week 1 – Game Ideen // Pelinguin

Day 1

Als erstes haben wir eine Gruppe gebildet. Unser Thema ist „Hit“.

Danach haben wir in einer ersten Besprechung grundlegende Ideen zusammengetragen und ein erstes Konzept herausgearbeitet.

Das Konzept umfasst einen Pelinguin (Pelikan + Pinguin) als Spielercharakter, welcher an einem Ballon in einem „endlosen“ Level nach unten schwebt. Die Kamera soll sich automatisch von oben nach unten durch einen Gang bewegen. Dabei muss man Spikes/Gegnern ausweichen, welche den Ballon zum Platzen bringen.

Neben dem Bewegen nach links und rechts soll die dritte Taste dazu verwendet werden können, um den Vogel für kurze Zeit nach oben zu bewegen, womit weitere Agilität geboten wird.

 

Day 2

Zuerst hatten wir einen Input zum Thema Leveldesign.

Danach haben wir unser Konzept weiter ausgebaut und einige Änderungen vorgenommen.

Der Charakter befindet sich nun in einem Raumschiff, welches mit einer Taste nach oben befördert werden kann. Um das „Hit“-Konzept besser einzubringen, bewegt er sich nun horizontal durch Rückstoss, indem er mit verlängerbaren Armen auf die jeweilige gegenüberliegende Wand schlägt.

In Bezug auf das Dozentenfeedback haben wir uns dazu entschieden, als nächstes gleich mit einem Unity-Prototypen zu beginnen, um die grundlegende „Hit“-Mechanik unseres Spiels zu erforschen. Hier haben wir nun als erstes einmal mit ein paar basic Formen mit der Umsetzung der grundsätzlichen Steuerung begonnen.

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