22. November 2024

STUGA2 – Week 3

Nach einer ernüchternden Woche 3, entschieden wir uns von UE5 auf UE4.27.2 zu downgraden, da die Chaos Engine von UE5 uns zu viele Probleme bereitet hat. Etwas erfreulicher ging es im Bereich 3d Art-Creation, hier haben wir die ersten Entwürfe des Fahrers und des Bikes, sowie die Level-Creation, hier haben wir auch einen ersten Entwurf in die Unreal einbauen können.

Journal

Gian

Diese Woche ging es im Art-Department hauptsächlich darum, die 3D Modelle zu erstellen. Dabei habe ich die zuvor mit dem Team besprochenen Konzepte in der 3D Software Blender nachgebaut. Die momentanen Modelle brauchen noch ein wenig Arbeit, sind aber auf gutem Weg.

Dominic

Letzte Woche dachte ich, dass zum funktionierenden Movement nur noch das Lenken etwas angepasst werden muss. Trotzdem habe ich fast die ganze Woche damit verbracht, eine brauchbare Version zu erstellen. Der Hauptgrund dafür war, dass einige Physics-Komponenten in UE5 mit Chaos Engine (noch) nicht so funktionieren, wie sie sollten. Beispielsweise setzen wir Physics Constraints ein, um das Bike aufrecht zu halten, sowie die Räder korrekt am Bike zu fixieren und diese Constraints haben in UE5 noch einige Bugs, die es unspielbar machen.

Marc

Diese woche habe ich die gravitation für planeten implementiert. Das Bike fällt jetzt zum Planetmittelpunkt anstatt immer in richting -Z. Es gab ein paar kleine Schwierigkeiten beim Erkennen ob die Räder vom Bike am Boden sind oder in der Luft, was später noch wichtig ist damit das Bike nicht angetrieben werden kann ohne dass die Räder überhaupt den Boden berühren.oder so was ähnlich

 

Manuel

Im Bereich Level-Design konnte ich ein Procedural-System in Houdini aufbauen, mit diesem man anfangs Linien zeichnet, welche dann zu grösseren Gebirgen werden, und durch weiter Schritte wie Noise und Erosion wie echtes Gelände manipuliert werden.

Anschliessend konnte ich das in Unreal Engine mit den Landscape Kontext importieren. Hier noch in UE5.

 

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