STUGA1 | Prototype 2 – Noah & Mira & Iacopo & Tam & Jana
Trumpet Menace
Das Leben in der kleinen Mittelalterstadt ist träge und Niemand hat den Mut etwas Spass in die Welt zu bringen. Bis eines Tages ein kleiner Trompetenspieler auftaucht und die Bewohner mit seiner Musik erfreuen möchte. Jedoch gibt es einen Hacken: sein Spiel ist absolut miserabel und die Bewohner flüchten sich vor den schrägen Tönen. Durch einen Pakt mit dem Teufel kann er jedoch im Tausch gegen die Seelen der Bewohner seine Spielkünste verbessern.
Tag 1:
Zu Beginn unseres Prototyps einigten wir uns auf die Grundfunktionen, die wir im Spiel haben möchten. Der Spieler soll auf einer Map versuchen die Bewohner zu fangen, niederzuschlagen und ihnen seine Musik vorspielen, wodurch deren Seelen beim Teufel eingetauscht werden. Der Fokus lag dabei auf dem Camera Movement, dem Player und NPC -Movement, der Striking-Mechanik, einem Soul-counter und dem Trompetenspielen.
Für das Design einigten wir uns auf eine Low Poly-ähnliche Ausarbeitung von Player, NPCs und dem Leveldesign. Das beinhaltete Modellieren und Animationen für Player und NPCs sowie verschiedene Assets für den Aufbau und Gestaltung des Levels.
Sehr bald hatten wir auch schon unseren Workflow und waren am Produzieren. Für die Animationen haben wir Mixamo verwendet, was einige Probleme gemacht hat mit dem Rigging unserer Models und der Implementierung in Unity. Zum einen drehten sich die Models wenn sie von der Rest Position in die Animation übergehen um 90°. Bei den NPCs nicht so schlimm beim Player eher suboptimal.
Tag 2:
Am zweiten von unseren beiden Arbeitstagen stand das Zusammensetzen in Unity an. Die letzten Assets wurden gebastelt und die Animationen des Players und der NPCs mussten in den Scripts verknüpft werden. Die NPCs wuseln in Panik auf der Map herum. Der Player leider immer noch steif wie ein Bret, Trompete einen halben Meter entfernt in der Luft. Der Himmel hat eine Skybox bekommen und die Funktionen des Players sind in Theorie vorhanden. Zuletzt haben wir die Ergebnisse aus den verschiedenen Scenes nun in einer Mainscene zusammengefügt.
Technical:
Noah and Iacopo started by implementing the player movement and the third person camera. While the first mechanic was easier to build, the camera needed more time to ensure its functioning. In fact, modifications to the camera script were done till the last day.
Another big chuck of the work was dedicated to NPCs. For their movement, we opted for a point-to-point system. These NPCs follow a predetermined route and avoid obstacles if necessary (including the player). This was possible by using the NavMesh component and a series of empty points around the map. The two mechanics of striking the NPCs and playing the trumpet are written yet not implemented due to time constraints. A state machine determines the state of the NPCs, letting or not the player striking them or playing the trumpet to collect their souls. Last but not least, we also implemented a starting screen which gives the player a bit of context and starts the game.