22. November 2024

Studio Game Design & Engineering 2 – Generativer Mapeditor

Für dieses Modul habe ich mir vorgenommen ein Projekt zu machen, dass in Verbindung mit Echtzeit-Strategiespielen steht. Dazu kam das allgemeine interesse an Leveldesign und als letzte Zutat, die Neugierde, wie das Ganze im Code aussieht. Daraus Entstanden ist ein generativer Mapeditor. Als Vorbild dienten YouTube Videos über Conways Game of Life.

Für die Umsetzung habe ich mich für Unity entschieden. Zur vereinfachung habe ich die 2D Extras für Unity heruntergeladen.  Alle Grafiken sind mit Photoshop selber erstellt.

Stand heute (13. März 2020) ist ein Mapgenerator bei dem man die Wahrscheinlichkeit von insgesamt fünf Terrains sowie einen Entwicklungsfaktor einstellen kann. Eine Spielfigur ist ebenfalls enthalten. Eine simple Steuerung und eine einfache Interaktion mit einem Objekt sind auch schon möglich.

Entwicklung der Karte von einem bis vier Rechendurchgängen.
Entwicklung der Karte von einem bis vier Rechendurchgängen.

Zur Zeit überlege ich, was für Spielemöglichkeiten diese Funktionen bieten. Ich werde mich in den nächsten Tagen für eine entscheiden und diese bestmöglich umsetzen. Vorgesehen wäre, dass ich nicht mehr viel Zeit mit coden verbringe, sondern aus den bestehenden Funktionen etwas entwickle.

TileAutomataScreenshot
Screenshot der Individuellen Einstellungen des TileAutomata in Unity.

 

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