22. November 2024

Studio Game 2 | Simi | Woche 3

In dieser Woche habe ich mich auf das Fahrverhalten und die Fahrsteuerung fokussiert.
Am Anfang habe ich gedacht, dass ein ganz simples arcade-mässiges Verhalten besser geignet ist. Nachdem ich einige Videos dazu geschaut hatte, habe ich jedoch daran gezweifelt, ob es dass richtige für mein Game ist. Erstens, weil ich doch eine relativ realistische Steuerung bevorzuge und zweitens, weil die Umsetzung für eine Arcade Style Steuerung wieder viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Ich habe darum entschieden, an dem jetzigen Fahrverhalten zu tüfteln, bis ich zufrieden bin.
Nach langem herumexperimentiern mit verschiedenen Werten für die Haftung, Beschleunigung, Lenkwinkeln und Bremsen habe ich nun ein Setup, welches sich recht realistisch anfühlt, aber doch Spass macht und nicht allzu träge ist.

Ich habe als nächstes in Blender eine simple Ebene mit einem Loch erstellt, damit ich die Logik dazu programmieren kann.
Ich habe nun die Möglichkeit, mein Ziel-Loch im Spiel zu platzieren und der entsprechende Trigger dazu, dass das Spiel fertig ist.

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