27. Dezember 2024

Studio Game 2 | Gruppe Shambles | Woche 4

Level Improvements

Diese Woche haben wir den Player Character in unser Level integriert, um zu sehen, wie dieser sich darin momentan anfühlt. Hierbei wurde festgestellt, dass das Level-Layout noch nicht die Vertikalität hat, welche wir anstreben möchten. Ebenfalls sind die Gebäude in der Welt noch nicht genug dicht aneinander gebaut, was unserer Ansicht nach für schlechte Spielerführung sorgt und das Gameplay mit der Swapping-Funktion teilweise sehr trivial macht.

Zusätzlich haben wir uns überlegt, Das Level in der Mitte zu trennen und diese zwei Teile mit einer Brücke zu verbinden. Der Gedanke liegt hier dabei, mehr Variation ins Level zu bringen, indem gewisse Bereiche nicht konstant zugänglich sind.

Player Model/Animation

Für den Spieler wurde ein erstes überarbeitetes Model erstellt: Eine Figur, welche bis auf eine Maske komplett in einen Mantel eingehüllt ist. Dieses Design trägt zur schleichenden Natur des Gameplays bei und war mit Hilfe von Unity Cloth-Simulation eher schnell umsetzbar. Weiter wurden ihm erste simple Animationen hinzugefügt.

Gameplay Improvements

Zur Vereinfachung des Zielens wurde ein Fadenkreuz implementiert, welches auf das Drücken der Aiming-Taste reagiert und sich dementsprechend für genaueres Zielen zusammenzieht.

Das Swapping-System wurde so überarbeitet, dass es beim Tauschprozess immer die gesamte Höhe der tauschenden Objekte in Betracht zieht und diese immer an ihrem untersten Punkt getauscht werden. Dies wurde mit Hilfe sogenannter Bounding-Boxen erreicht, welche jederzeit die Gesamthöhe eines Objektes, unabhängig von Rotation und unter Einbezug aller Child-Objekte, ausgibt.

Letztlich wurde ein simpler „Game Over“-Screen bei Kontakt mit einem Gegner eingebaut, welcher ebenfalls das Level zurücksetzt.

Enemy Behaviour

Das Verhalten der Gegner wurde durch einige neue Features ergänzt. Einerseits verfolgen sie den Spieler, sobald sie ihn entdecken, und wechseln in einen Untersuchungs-Modus, wenn sie diesen verloren haben. Zum anderen können sie weitere Gegner über den Standort des Spielers informieren, wenn sich diese in der Nähe befinden.

Im folgenden Diagramm sind jegliche States aufgeführt, in welchen sich ein Gegner befinden kann, und unter welchen Bedingungen diese gewechselt werden:

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