27. Dezember 2024

Studio Game 1 – Team DM Woche 2

Weiter geht es mit unserer Spielentwicklung und auf in die zweite Woche.

Was als Idee begonnen hat nimmt nun langsam Form an. Wir bauten das erste Level, in welchem sich der Spieler, mit einem Gegner der Dunkelheit, auseinandersetzen muss.

Stein auf Stein
Für das Leveldesigne haben wir ein modularen Ansatz ausgewählt. Dadurch sind wir in der Lage das Level unseren Wünschen anzupassen und können auch in Zukunft einfach Erweiterungen hinzufügen.

Dies dient auch dazu in einem zukünftigen Schritt, Level zu generieren um den Wiederspielwert zu erhöhen.

Die Räume sind Farblich codiert momentan.
Blau: Büro- und Abstellraum, (Grundräume)
Gelb: Gänge und Flure (Verbindungselemente)
Grün: Treppenhäuser (Vertikale Verbindungselemente)
Violett: Lagerraum und Toiletten (Spezielle Räume)


Beispiel: Lagerraum

Es werde Licht

Des Weiteren haben wir an der Taschenlampe gearbeitet die für dieses Level essenziell ist. In diesem Level verliert der Spieler „Mentale Stärke“ wenn er der Dunkelheit ausgesetzt ist und gewinnt sie langsam zurück, wenn das Licht der Taschenlampe eingeschalten ist. Jedoch hat die Taschenlampe nur begrenzt Akku und sobald dieser aufgebraucht ist, sitzt der Spieler ohne Hoffnung im Dunkeln. Ist dies der Fall, nimmt die „Mentalität“ schneller ab.

Zum anzeigen dieser beiden Elemente haben wir ein HUD erstellt welche dem Spieler seinen Zustand mittels zweier Balken darstellt.

 

Bleib am Ball
Was nun genau in der Dunkelheit lauert ist dir nicht bekannt. Aber dein Arbeitsgeber hat dir einen Hinweis hinterlassen was Vermutet wird lungert im ersten Gebiet.
Bewege dich schnell und effizient durch das Gebäude um die drei „Element Kugeln“ zu finden welche in der Präsenz dieser Kreaturen erscheinen. Je nach Kreatur sind die Elemente jedoch verschieden und deren Auftreten ist an ein Gebiet gebunden das das jeweilige Element widerspiegelt.


Elementkugeln (von links nach rechts)
Feuer, Erde und Natur

In der Letzten Woche nun stürzen wir und auf das UI, Licht und die Einleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert