28. Dezember 2024
Allgemein

Stats Damage Scaling & Balance

Diese Arbeit behandelt die Frage, wie verschiedene Stats / Damage Scaling Modelle sich auf die Balance eines Spielverlaufs auswirken und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Modelle aufweisen.

Es wird eine bestimmte Auswahl an Games aus verschiedenen Genres verglichen und analysiert und dabei versucht, deren Funktionalität zu bewerten, ohne die Kerndesignentscheidungen des Spieleentwicklers zu untergraben. Dabei werden jeweils die Formeln zur Schadensberechnung aufgezeigt, um Differenzen zu erkennen und je nach Game relevante Aspekte erläutert.

Es soll daraus eine Erkenntnis gewonnen werden, warum welche Modelle gut oder eben nicht gut funktionieren und ob das Genre beziehungsweise der Spielverlauf eines Games ein Modell bevorzugt und wenn ja, aus welchem Grund dem so ist.

Joel Christen – Studio Game Extended – Stats Damage Scaling & Balance

         

               

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert