Nachdem am Ende der ersten Woche die Idee, als unerfahrene Feuerwehrpraktikantinnen einen Brand löschen zu müssen, stand, widmeten wir uns in der zweiten Woche der Programmierung der Kernelemente.
Um unsere Feuerwehreinsatzkräfte durch die Umgebung zu steuern, musste ein Player Controller geschrieben werden. Dies wurde von Edoardo übernommen. Der Controller muss hierbei direktes Feedback auf die Eingaben des Spielers liefern. Die Figur selbst soll aber auf Grund ihrer klobigen Physik etwas verzögert reagieren.
Um einen Brand zu löschen braucht man neben den Praktikanten ausserdem Wasser. Wasser alleine bringt aber noch nicht viel. Irgendwie muss es auch an den Ort des Feuers transportiert werden. Wer sich ein bisschen mit der Feuerwehr auskennt, weiss, dass dies am besten mittels Schläuchen geschieht. Mir (Marc) wurde die Ehre zuteil, diese Schläuche und das in ihnen fliessende Wasser zu implementieren.
Als letzter und womöglich wichtigster Punkt für eine erfolgreiche Brandbekämpfung wird ein Brand gebraucht. Da sich Luft selten spontan selbst entflammt, braucht es hierzu ein Objekt, welches brennt. Ben hat sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt und kurzerhand ein kleines Inferno herbeigezaubert.
Wir freuen uns darauf, in der kommenden Woche die einzelnen Komponenten zusammenzuführen und somit letztendlich das Spiel zu kreieren.