22. November 2024

Knot Again – Week 1

Vor unserer Konzeptphase am Mittwoch wollten wir bereits ein Game machen dass sich um das Thema Time-Travel dreht. Mit unserem ausgesuchten Wort „verhindern“ wird das doch wohl gut verknüpfbar sein. Naja, wie heisst es so schön; „Kill your darlings“? Mussten wir wohl oder übel auch machen. Das ganze Time Travel Zeugs war viel zu gross für dieses kleine Spiel. Trotzdem haben wir uns von verschiedenen Vorschlägen in unserer Gruppe inspirieren lassen und alles in ein vollständiges Game-Paket gepackt. So ist (hoffentlich) keiner unzufrieden und jeder hat Spass und Motivation am Spiel zu arbeiten.

Am Donnerstag haben wir unser Konzept noch einmal überarbeite, damit dass Spiel noch ein bisschen schwerer wird. Uns war es ausserdem wichtig, dass es trotzdem einen normaler Schwierigkeitsgrad hat und nicht extrem zu schwer wird, sodass jeder Spieler das Spiel einmal fertig spielen kann.

Am Freitag ging es dann um die Entwicklung. Uns aufgeteilt haben wir relativ easy; Die Programmierer programmieren und die Designer designen, wer hätte es gedacht. Sodass wir keine Missverständnisse haben, sind uns vor allem die Informationswege am wichtigsten, sodass jedes Teammitglied über alle Entscheide bescheid weiss.

In unserem Game beschützt man einen König. Man verhindert mit einem Ritter, der einen Schild hat, Schaden von den Monstern, die links und rechts im Bildschirm erscheinen und in die Burg eindringen. Der König hat drei Leben und muss solange überleben, bis er einen Knopf in einem Seil gelöst hat, so dass die Burg verschlossen wird. Durch die Pfeiltasten link und rechts kann man den Ritter steuern und durch das Drücken beider Tasten wird er zum Ausweichen von hohen Projektilen in die Luft geworfen. Gibt man keinen Input so hilft der Ritter dem König beim Lösen des Knopfes. Das Spiel ist gewonnen, wenn der Knopf gelöst ist und die Burg wieder sicher ist.

Unser Team grüsst

Remo, Rico, Tim, Sebi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert