Mittwoch Morgen: Zum Start der zweiten Woche nahm die Klasse den Begriff des Leveldesigns unter die Lupe. Auch wurden wir zum wöchentlichen Blog instruiert und luden unsere Eindrücke der ersten Woche hoch.
Mittwoch Nachmittag: Zwei Crackheads übernahmen den Nachmittagsblock und gaben 3D-Interessenten einen Einblick ins Blender und unter anderem Substance Painter für die Bereiche Rigging und Texturing.
Donnerstag Morgen: Der Tag began mit einem Input zum Thema Worldbuilding und wir erledigten anschliessend eine Schnellübung, in welcher die Klasse eine Beschreibung einer Welt inspiriert durch abstrakte Bilder erfassten.
Donnerstag Nachmittag: Wir hatten Schwierigkeiten, die Idee des Dungeon Crawlers zu konkretisieren und standen dadurch vor einer Blockade. Daraufhin beschlossen wir, unsere Flötlis erstmal auf die Seite zu legen und begaben uns erneut auf die Suche auf ein Spielkonzept mit dem Ziel, dass alle Teammitglieder davon überzeugt sind.
Freitag Morgen: Wir haben wir uns verschiedene Spielideen überlegt, diese zusammengetragen und soweit wie möglich vergrössert. Wir haben jeweils entschieden, welcher Aspekt wem am wichtigsten ist und haben eine kleine Liste zusammengestellt, auf welcher jedes Teammitglied ein wichtiges Feature bestimmt. Die Features sind: Story, Gameplay, Wiederspielwert & Singleplayer. Dann haben wir uns damit beschäftigt, ob die verschiedenen Ideen diese Bereiche gut abdecken können oder nicht. Falls wir keine Vorstellungen hatten, wie wir dieses Feature umsetzen können, haben wir ein Minus bei diesem Feature gesetzt. Ausserdem haben wir jeweils bewertet, inwiefern jede Person von sich aus schnell Ideen sammeln kann für das jeweilige Spiel.
Wir konnten auf das Gespräch am Nachmittag bereits auf fünf Ideen begrenzen und im Gespräch fiel spontan eine weg.
Am Ende des Tages blieben also vier Spielideen liegen und wir konnten uns ins Wochenende stürzen.
Nächstes Ziel: User Flow Charts
Jeder macht nächste Woche 4 User Flow Charts zu jeder Gameidee, um das Verständnis von den Games zu erhöhen und auch das Spielprinzip etwas zu präzisieren.