Hallihallo 🙂
Wir haben unser erstes Game angefangen! Unsere Gruppe besteht aus Olivia, Api und mir, Pen. Als Inspiration konnten wir aus einer Liste von Wörtern eines davon aussuchen. Unser Wort ist: Enthüllen.
Wir haben uns mit diesem Wort befasst und Ideen gesammelt, was für ein Game wir dazu machen könnten. So sind Listen, Mindmaps, Diskussionen und Skizzen entstanden. Nach dem ersten Tag hatten wir zwei Hauptideen.
- Ein Mordfall, bei der man als Detektiv den Fall lösen muss. Dazu sammelt man Beweise und vergleicht diese mit den Verdächtigen um herauszufinden, wer die Tat begannen hat. Etwas, dass uns bei dieser Gameidee Schwierigkeiten bereitet hat war, dass man nut 2 Spieler-Inputs verwenden darf.
- Eine Hexenjagd, bei der man das Dorfoberhaupt ist und herausfinden muss, wer im Dorf die Hexen sind, und diese tötet. Wenn man dies nicht hinbekommt (falsche Person tötet oder niemanden), dann sinkt die Zahl der Dorfbewohner*innen nach und nach. Wir bemerkten dann aber auch, dass das ein etwas ernstes Thema ist und setzten uns auch mit der Idee auseinander, dass man am Schluss realisiert, dass niemand eine Hexe war und man unschuldige Menschen umgebracht hat.
Am nächsten Tag haben wir diese Ideen jedoch wieder verworfen, da wir uns mehr auf die Spielmechanik fokussieren wollten, und diese mit enthüllen in Verbindung setzen wollten. So ergab sich langsam ein Rätsel welches man lösen musste, wie ein art Labyrinth. Dazu muss man Knöpfe drücken, um bestimmte Wege freizuschalten, oder sichtbar zu machen.
Dazu haben wir zuerst einen Prototyp aus Lego erstellt, dann jedoch auf Papier umgewechselt. So kam das Level mehr oder weniger zustande. Die Mechanik und Funktion war somit mehr oder weniger für den Anfang aufgebaut.
Neben dem Aufbau des Levels, setzten wir uns dann auch mit der Geschichte auseinander. So kamen wir dazu, dass man dieses Level als Test bestehen muss. Nämlich ist man ein Zauberlerling, welcher einen Test von der Zaubermeisterin bekommen hat. Innerhalb von einer gewissen Zeit, muss man den Weg finden um herauszukommen indem man die richtigen Zaubersprüche am richtigen Ort aufsagt (Funktion wie Knöpfe drücken). Wenn man den falschen Spruch aufsagt, dann explodiert man und muss nochmal beginnen (die Zeit fängt aber nicht neu an). Wenn man es schafft in der gegebenen Zeit den Weg zu finden, dann hat man den Test bestanden und wird ein richtiger Zauberer.
Was als nächstes ansteht ist, dass wir uns genauer mit dem Design auseinander setzen wollen und mit Unity. Ebenfalls wollen wir die Mechanik für die Zaubersprüche festlegen.
Bis nächste Woche! ⋆。𖦹°⭒˚。⋆
~Cinnamonster