22. November 2024

Studio Game 1 – Woche 1

Glühwürmchen trifft Mammut?

Wir haben uns in der ersten Woche mit den Basics vom Game Design auseinandergesetzt. Für die nächste Woche gilt es mit unserem eigenen Game zu starten. Deshalb haben wir uns als Gruppe zusammengesetzt und in einem Brainstorming verschiedene Optionen für ein gemeinsames Game aufgestellt.

Wir möchten ein atmosphärisches 3D-Game designen, in dem man sich durch neblige, düstere und magische Szenerien bewegen kann. Die Stimmung ist kalt, moody und lost. Das Game spielt in einer tiefen Schlucht mit hohen, kalten Felswänden und fluoreszierenden Lichtern, welche den Ausweg sichtbar machen. Durch die Klimaerwärmung schmelzen uralte Gletscher wieder auf. Eine frisch aufgetaute Gestalt aus der Steinzeit (Neandertaler / Yeti / Mammut) bewegt sich durch die Welt, zusammen mit einem Begleiter in Form eines lichtgebenden Glühwürmchens. Die Figur erscheint von hinten in ihrer Silhouette.

Nebliges Gebirge
Athmosphäre und Mood: neblig, düster

Für die Mechanics haben wir uns verschiedene Varianten überlegt. Bsp: Sammeln von Nahrung & Wasser, um sich und das Glühwürmchen am Leben zu erhalten, eine Interaktion der beiden Charakter (Mammut möchte Glühwürmchen zum Leuchten bringen,..) oder ein Schmelzen von herumstehenden Eisblöcken, worin sich entweder Gefahren oder Nutzen verbergen können. Wir werden nächste Woche noch genauer überlegen, für welche Mechanic wir uns entscheiden, um diese möglichst gut spielbar bis in der Woche darauf umzusetzen.

schlucht
Die Reise durch die Schlucht

Wir sind gespannt, was im Rahmen dieses Moduls möglich ist und wünschen dem Mammut und dem Glühwürmchen eine schöne Reise.

Giada, Jonas, Paula

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