Stell dir vor…
…du bist Teil einer Crew aus vier Leuten, welche in einem Gefährt auf einem fremden Planeten umherzieht. Jeder von euch hat unterschiedliche Fähigkeiten, und somit einen anderen Job auf dem Gefährt, auf dem ihr euch befindet. Ihr müsst zusammenarbeiten, um auf dem fremden Planeten zu überleben, Ressourcen zu sammeln und die zahlreichen Städte zu besuchen.
Gefährt Prototypen aus LEGO®
Genre/Gameplay
Dieses Brett-/Gesellschaftsspiel, spielt man zu viert. Die Spieler müssen sich auf die vier folgenden Aufgabenbereiche aufteilen: Navigator, Sentinel, Engineer und Chef. Der Chef sättigt alle Spieler, der Navigator steuert das Gefährt, während der Engineer den Motor wartet. Der Sentinel ist für die Bordkanone zuständig und bekämpft Gefahren.
Erstes Design des Prototypen aus Papier
Unique Selling Point
Der USP unseres Spiels ist, dass es komplett kooperativ ist. Man muss sich zusammen absprechen, um zu überleben und zu gewinnen. Zudem ist geplant, dass es als Brettspiel umgesetzt wird, es kann später jedoch auch relativ einfach als digitales Spiel umgesetzt werden.
Spielsituation einer aktuellen Version des Prototypen
Vision des fertigen Produkts
Das fertige Produkt soll schön gestaltete Spielkarten mit interessanten Illustrationen und Texten haben. Wir möchten, dass das Spielfeld Modular wird und ebenfalls schöne Illustrationen aufweist. Ausserdem wollen wir Spielfiguren mit dem 3D Drucker drucken. Das Spiel soll schlussendlich wie ein Brettspiel aus dem Handel aussehen.
Development, aktueller Stand und „What’s next?“
In den letzten drei Wochen haben wir abermals unser Spielkonzept angepasst. Dabei war unser Ziel, für jede Version/Form das Spielgefühl zu testen. Wir haben Etliches hinzugefügt und mindestens genauso viel verworfen. Dieser Prozess ist noch nicht ganz abgeschlossen, doch existiert ein spielbarer Prototyp und wir befinden uns in der Endphase des Designs der einzelnen Karten, Jobs/Rollen und deren Mechanics.
Verworfene Ideen – „kill your darlings“
Wie fast jeder sind auch wir von der COVID-19 beeinträchtigt. Wir versuchen so gut es geht unser Spiel weiter zu entwickeln und weichen auf Home Office und Webcams aus.
Kontakt nur noch via Discord
In den kommenden Wochen werden wir uns dem Design der einzelnen Spielinhalte widmen und nichts oder nur wenig am Core Gameplay ändern.
Wir freuen uns bereits auf unser Endprodukt!
Game Designer von Links nach Rechts: Timothy Blättler, Joel Christen, Jan Feyer