28. Oktober 2024

Flötlis, Stug1-hs24 Blockbeitrag, Woche 3

Hiiii und willkommen zu unserem dritten Blockbeitrag. Seid ihr gespannt? Na, dann holt euch eine Tasse Tee und viel Spass beim Lesen!

Mittwoch Morgen:
Letzte Woche hat jedes Teammitglied sich nochmals Gedanken über die vier Ideen gemacht und User Stories erfasst, um so etwas Klarheit zu schaffen. Wir haben uns diese zu Beginn gegenseitig erklärt und endeten ironischerweise mit 16 Konzepten auf dem Tisch. Dazwischen hielt noch jede Gruppe ein Standup, um das Vorhaben in dieser Woche mitzuteilen. Wir versuchten Konzepte zu kombinieren, umzuändern oder zu töten, da wir es uns als Ziel gesetzt haben, am Ende des Tages auf mit einer gemeisamen Idee da zu stehen.
Mittwoch Nachmittag:
Am Nachmittag tauchten wir in die faszinierende Welt der Naturwissenschaft und vergleichten unter anderem Analogien zwischen Licht in der echten Welt und Lichtsimulationen in Game-Engines und sammelten Fachbegriffe für die visuelle Änderungen von Oberflächen durch Licht sowie Schatten. Im Laufe des Tages waren wir in der Lage, die Anzahl unserer Ideen zu verkleinern und beschlossen uns darauf, mit der Idee „Mystify“ weiterzufahren. Ein Spiel, in welchem man ein undefiniertes Wesen steuert und ein zum Verkauf stehendes Haus mit grusligen und geschmackslosen Gegenständen beschmückt, um so potenzielle Käufer zu vertreiben. Nun ging es darum, den Gameplay Loop zu definieren, die Grösse des Spiels und darin vorkommende Objekte zu bestimmen.

 

Donnerstag:

Am Donnerstag konnten wir uns jetzt komplett auf das ausgewählte Game stürzen. Jeder von uns hat sich vom Mittwoch bis Donnerstag Gedanken gemacht. Deswegen konnten wir den halben Morgen mit eifrigen Gesprächen füllen. Da unser Spiel viele Arten von Monster braucht haben wir uns alle auf die Suche nach verschiedenen Monster / Dämonen gemacht. Bei jedem Monster machten wir uns Gedanken wie es in unser Spiel eingebracht werden kann. Als Beispiel: Bloody Mary kann man mit einem Spiegel in die Spielwelt holen. Bloody Mary kann nur durch den Spiegel Leute erschecken. Wenn der Spiegel zerschlagen wird, dann verlässt Bloody Mary wieder das Spiel. Um sich das visuell besser vor zu stellen, kreierten wir am Nachmittag einen 3D Papierprototyp. Wir stellen damit einige Probleme fest undkonnten sie lösen. Ausserdem konnten wir dank unseren neuen Ideen das Spiel anderen Leuten schmackhaft machen und haben deswegen nun auch das Gefühl, dass es sich gelohnt hat, sich eine neue Game-Idee auszudenken.

 

Freitag:

Der Tag begann direkt mit grosser Verwirrung, als Dragica uns über Zoom etwas über Shaders erzählte. Anfangs kamen alle noch gut mit, bis sie mehr über das Coding sprach. Daher werden wir uns wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal genauer mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Heute jedoch nicht, da wir uns am Nachmittag zunächst darauf konzentrierten, unsere Spielidee zu verfeinern und über Aspekte zu sprechen, die festgelegt werden mussten, bevor wir wirklich mit dem Coden/Designen beginnen konnten. Dazu teilten wir uns auf und beschäftigten uns jeweils mit einem anderen Thema. Die Aufteilung sah wie folgt aus:

Ardit: Auseinandersetzung mit dem Leveldesign und Erstellung eines Papierprototyps für den Levelaufbau.

Rico: Begann mit dem Greyboxing in Unity (er brachte sogar unseren MC schon zum Laufen, yay!).

Remo: Fasste die Spiellogik zusammen, an der wir uns später orientieren konnten.

Jennifer: Erstellte ein Moodboard für das Game Design.

UnsereZiele für nächste Woche sind:

  • Konkretisierung in Leveldesign, Art Style
  • Testdurchlauf durchführen mit unserem Papierprototypen
  • Komplette Vorbereitung für Produktionsphase
  • Progressive Visuelle Optik (Von Happy zu Spooky)
  • Deadline Liste / To Do Liste kreieren
  • Objekt Grösse definieren

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