Hallo Welt! Wir haben nun schon die dritte Woche hinter uns (omg).
Wir starteten am Mittwoch mit einem Gespräch mit Sebastian. Wir erklärten ihm, dass wir etwas anstehen und uns in Gesprächen im Kreis drehen. Wir hatten noch nicht wirklich etwas festgelegt, da wir uns vieles noch offen lassen wollten „und ja alles von der Story abhängt“. Sebastian legte uns dann nahe, es mit Demokratie und Postits zu versuchen. Also holten wir uns Stifte und Postits und schrieben alle Ideen mal auf und hängten sie an eine Wand. So konnten wir uns dann einen Überblick schaffen und einige Ideen bereits streichen.
Am Nachmittag gabs von Dragica einen Input zum Thema Licht und Schatten. Es gab einige spannende Infos und Ressourcen.
Der Donnerstag setzte sich wie folgt zusammen:
Am Morgen sassen wir zusammen und schauten unsere Gameideen bzw. die Prämissen dafür an und besprachen sie. Anschliessend stimmten wir ab und erklärten unsere Wahl resp. nahmen Elemente aus den entsprechenden Prämissen, die wir mochten. So haben wir die Elemente aus den nicht gewählten Ideen mitgenommen für die favourite Idee.
Anschliessend arbeiteten Cathy und Jan die Story weiter aus und machten mal ein grobes Konzept dafür.
Währenddessen machte Jules mal ein Greyboxing für unseren Prototype.
Und ich versuchte einen Gameplayloop zusammenzustellen.
Am Freitag gabs am Morgen einen Input zu Shader in Unity. Es war recht viel und ging ziemlich schnell aber es war gut, das alles mal gesehen und gehört zu haben. Nach diesem Input brauchten wir aber alle mal eine Pause und wir beschlossen in den Mittag zu gehen.
Nach der Pause schrieben Cathy und Jan noch weiter an der Story und setzten mal das Setting für die Welt.
Kurzfassung Story (noch nicht fix):
Ein Kind spielt mit ihrem Lieblingsplüschtier, dabei geht es etwas kaputt (Auge fällt ab/Naht reisst). Als es sich schlafen legt kommen andere Spielsachen um das verletzte Spielzeug zu „retten“ (was das Kind aber nicht weiss / die „good intention“ der Kidnapper ist noch nicht bekannt). Dabei merkt das Kind, wie sich die Spielsachen in die Spielzeugbox verkriechen. Es folgt ihnen hinein und landet in der „Spielzeugwelt“. Dabei hat es ein Ziel: Ihr Plüschtier zu finden.
Jules und ich versuchten uns genaue mechanics zu überlegen. Es ist noch nicht ganz klar, welche Art von Puzzles das Game haben wird, das werden wir aber nächste Woche noch definieren.
Das wars für heute. Piss nächste Woche! 🙂
I Krei Studios
Cathy, Jan, Jules, Annina