Hallo und willkommen zu unserem ersten Blockbeitrag, fürs Stug1-hs24
Wir sind Remo, Ardit, Rico und Jennifer, auch bekannt als die Flötlis (inoffiziell).
Angefangen hat die Woche mit einem Input von Sebastian und Dragica.
Danach fing die Ideenfindung an, um uns für unser zukünftiges Game inspirieren zu lassen. Dort hatten wir die Aufgabe alleine mit Gegenständen, Verben und Gefühlen ein kurzes Game Konzept zu erstellen. Alleine ging es dann auch weiter, da wir als nächstes einen Moment aufschreiben mussten und danach mit diesem wieder ein kurzes Game Konzept erstellten. Danach fand eine kurze „Speeddating“ Runde statt, wo wir in uns zugeteilten Teams mit spezifischen Objekten Konzepte auf die Beine stellen mussten, bestehend aus Gameplay Loop, Emotionen und dem Setting.
Am Donnerstag fing der Tag ruhig mit einem Interview von Tim Ahlert an, der uns vieles über Steam und die derzeitigen Gametrends beibrachte. Am Nachmittag wurde alles schon ein bisschen ernster, denn es wurde Zeit für die Teambildung!
Nachdem wir uns alle über unsere Interessen, Wünsche und Vorstellungen ausgetauscht hatten, war es uns möglich uns in unsere Teams aufzuteilen.
Am Freitag fing dann die Ideenfindung für unser Game an.
Bilder Ideenfindung
Lange hatten wir am Morgen diskutiert, doch am Schluss konnten wir uns alle auf eine einigermassen gute Idee einigen. Am Nachmittag wurden wir von Erstsemestern überwältigt aber gaben ihnen die Möglichkeit ein Paper Prototype zu begutachten. Erkentnissgewinne waren unter anderem die inkonsistente Verständlichkeit, möglicherweise aus dem Grund, dass die grosse Anzahl an Events / Features zu langen Erklärungen führten. Ausserdem besteht Besprechungsbedarf bezüglich dem Core Gameplay Loops sowie der Steuerung generell.
Bilder Papier Prototype
Unsere Idee:
Im jetzigen Stand steuert die spielende Person eine führende Figur in einem Roguelike Dungeon Crawler, die Untertanen (derzeit bezeichnet als Flötlis) auf Gegner losschickt, um im Level fortzuschreiten. In einem dreidimensionalem Raum navigiert der Spieler die Flötliarmee, bereitet die Einheiten vor, nimmt Items auf, die Gegner fallen lassen und nutzt diese um die einzelnen Einheiten zu verstärken. Jeder Raum hat ein Thema und dementsprechende Sorten von Gegner, wie beispielweise, dass in einem Winterraum ein Schneemann angreift und Eiselemental-Items fallen lässt. Flötlis können mit einer Klon-Funktion vergrössert werden. Um dem Game ein Wiederspielwert zu geben, werden die Levels prozedural generiert und so ein anderes Erlebnis bei einem neuen Spielvorgang zu garantieren.
Fazit:
Wir sehen Potenzial in unserer Gruppe und unserer Idee, doch sind uns bewusst, dass wir an dieser noch stark arbeiten müssen, um mit dieser ein wirklich gutes Game auf die Beine stellen zu können.