22. November 2024

Studio Game 2 – CozyBlog – Week 2

Week 2  | 4.3-10.3

Begrüssung

~Ello~, in dieser Woche wurde viel Arbeit geleistet, welche uns in den nächsten Wochen zu Nutzer werden kann. Wir hoffen, ihr seid so enthusiastisch über unseren Cozy Dream, welchen wir verwirklichen möchten.

Aktueller Stand

Marina’s Progress

Ein Großteil der Admin-Arbeiten sind gemacht und bieten eine solide Basis für das weitere Vorgehen. Github ist aufgesetzt und das Unity-Projekt ist jetzt im Repository.

Unser Miro-Board ist so aufgebaut, dass es unsere Produktivität unterstützen kann.

 

Fee’s Progress

Für mich ging die Arbeit weiter mit dem Ausprobieren der prozeduralen Landschaften-Generierung. Dazu arbeite ich parallel zu einem YouTube Tutorial von Sebastian Lague in Unity an einem Testprojekt. Mit diversen Scripts werden anhand einer Noise-Map Punkte, Farben und Höhen festgelegt.

Das kann meine Landschaft bis jetzt:

  • Farblich passendes und 3-dimensionales Terrain generieren
  • Level Of Detail anhand der Position der Spieler:in bestimmen

  • Endless Terrain, Neue Tiles werden geladen, wenn die Spieler:in sich bewegt
  • Mit dem Einrechnen einer Falloff-Map können Inseln generiert werden. Das könnte spannend sein, da man so eine natürliche Barriere inkludieren könnte.

 

Zusätzlich habe ich mal mit dem Konzeptionieren von einigen Assets begonnen und eine lange Liste an Tutorials zu generativen Landschaften und spannenden 3D Assets zusammengetragen.

 

Momentane Schwierigkeiten

Marina’s Problems

Momentan ist der schwerste Teil, sich wieder mit der Mechanik und Struktur von Unity anzufreunden, nach über 2 Monaten Pause. Aber so wie es momentan aussieht, wird der Fortschritt immer schneller und sollte nur für kurze Zeit ein Problem sein.

 

Fee’s Problems

Die Zeit ist leider begrenzt und es gibt so vieles, was ich spannend finden würde und gerne in unserem Projekt behandeln würde. Vermutlich wird nicht alles möglich sein, das heißt, dass wir noch rausstreichen werden müssen, was nicht Priorität hat. 

 

Ziele

Marina’s Goals

Nächste Woche möchte ich mich gerne noch mit dem Ausarbeiten unseres “definitiven” Prototypes beschäftigen. Um die Zeit optimal zu nutzen, können wir die Struktur und Ziele sicherlich gut gebrauchen.

 

Fee’s Goals

Die folgende Woche möchte ich mit der Landschafts-Generierung vorerst abschliessen und mich mit 3D Assets und deren Placement in der Szene befassen. Ausserdem würde ich mich über eine gemeinsame Brainstorming-Session freuen und darüber, unser Konzept weiter aus zu feilen. Ich denke, zusammen können wir einen “cozy”, gemütlichen und atmosphärisch angenehmen Entwurf gestalten und den anschliessend umsetzen.

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