Ausbau der Levels
Diese Woche wurde hauptsächlich an der Verfeinerung der bestehenden Levels gearbeitet. Das kleinere Level, welches vor allem als Testgelände für die Mechaniken und deren verschiedenen Use-Cases existiert, wurde mit mehr Objekten, Gegnern sowie einer Auswahl von mehreren Pfaden ergänzt.
Sound Effects
Um die Aktionen des Spielers besser zu kommunizieren, wurden verschiedene Soundeffekte wie Footstep-Sounds oder ein Warp-Sound fürs Swapping eingebaut. Ebenfalls wird nun durch einen Ton kommuniziert, dass der Spieler von einem Gegner entdeckt wurde. Weiter gibt es Hintergrundmusik, sobald ein oder mehrere Gegner sich im Jagdzustand befinden, um beim Spieler eine gewisse Dringlichkeit zu schaffen.
Testing Feedback
Diese Woche konnten wir mit dem Tutorial und einem Level zusammen einen ersten Build unseres Spiels machen, welcher für Playtesting an Sebastian geschickt wurde. Dabei kamen noch einige Mängel am Gameplay auf, welche es zu verbessern gilt: Zum einen wird noch nicht genug kommuniziert, wann ein Objekt „Swappable“ ist und wann nicht. Eine Idee wäre hier, jegliche Swappables zu markieren oder aufleuchten zu lassen, wenn diese sich in Reichweite befinden und der Spieler im Aiming-Modus ist. Ein weiterer Punkt war, dass sich das Aiming selbst immer noch nicht komplett sauber anfühlt. Hierbei muss eventuell nach einer neuen Methode gesucht werden, wie eine Lock-On-Kamera umgesetzt werden kann.