In den nächsten drei Wochen tauchen wir in die Welt des Game Designs ein und erstellen im Modul «IGAME» (Game Design & Engineering) in Kleingruppen unser eigenes Game. Unsere 3er-Gruppe «Climbfever» besteht aus Ramon (Fokus Informatik), Tabea (Fokus Design) und Dania (Fokus Design). Wir schnappten uns den Begriff «Erobern» und werden dazu ein 2D-Game entwickeln.
Brainstorming
Was bringen wir mit dem Wort «Erobern» in Verbindung? Was kommt uns in den Sinn, wenn wir an «Erobern» denken? Welche berühmte Eroberer kennen wir? Gibt es bereits Games, bei welchen etwas erobert wird? Zu Beginn stellten wir uns diese Fragen, um so in unser Themengebiet einzutauchen.
Konzept
Eroberung eines Berges Schritt für Schritt (Level für Level): Unser single-player Memorygame soll das Erinnerungsvermögen des Spielers fordern. Der Core Gameplay Loop besteht darin, sich mittels Tasten (WASD) fortzubewegen, sich für eine Richtung / einen Weg zu entscheiden, je nachdem zu sterben, da es der falsche Weg war, wiederauferstehen / von vorne beginnen und sich die Karte / den korrekten Weg zu merken – trial and error. Die Goals des Spiels sind das erklimmen des Berges, sich die Wege zu merken und die Basiscamps (Zwischenspeicher) zu erreichen.
Leveldesign
Beim Erstellen der ersten Levels stiessen wir auf Komplikationen, Probleme und Unklarheiten, die wir zu lösen versuchten, damit das Spielerlebnis am Ende verständlich und interessant ist.
Artstyle / Moodboard
Nächste Schritte
- Das «Sterben» im Game interessanter / verständlicher machen
- Movement klar definieren
- Unity-Umgebung einrichten
- Leveldesign ausarbeiten
- Sprites erstellen