Programm dieser Woche:
- Unsichtbare Wände
- Erster Build
- User Interface – Questlog
Unsichtbare Wände
Da wir uns darauf einigten, dass unsere Figur nicht springen kann, stellte sich die Frage, was an einem Abgrund passiert.
Ein Jump&Run ist nicht unsere Absicht, und sterben soll der Spieler auch nicht können, weswegen wir unsichtbare Wände einbauten.
Erster Build
In der kommenden Woche wird unser „Spiel“ von den Dozenten angeschaut.
Dazu braucht es einen Build in dem wir alle unsere Baustellen zusammennehmen, was seine Zeit benötigt.
User Interface – Questlog
Ich baute die erste Seite des User Interfaces.
Wie ich dabei die Daten unserer Quests abfüllen muss, bereitete mir etwas Kopfschmerzen, bekam aber eine geschickte Lösung hin.
Eine neue Quest kann nun im Unity Editor via Rechtsklick -> Create eingefügt werden und das UI fügt die neue Quest automatisch hinzu.
Praktisch.
Schwierigkeiten mit Animationen
Ein riesiger Zeitfresser seit Beginn des Projekts ist, importieren von Animationen in Unity und die verwenden zu können.
Die meisten Tutorials dazu sind für Blender gemacht, aber wir arbeiten mit Cinema4D, wofür kaum Informationen in Kombination mit Unity auffindbar sind.