Wir können nicht die ersten sein die Motocross Spiel in Unreal machen?
Für die zweite Woche des STUGA2 Modules, beschäftigten wir uns unter anderem mit den Game Mechanics, Levels Design und retirierten unsere Spiel Idee mit einer User Journey sowie Non-Feature list. Aber nicht zuvor wir zur Erkenntnis gekommen sind, dass Unreal Engine keine Motorrad Mechanics eingebaut hat und ihr Vehicle Template lediglich für 4 bis ~26 Räder ausgelegt ist (New Days Gone hat diese Erkenntnis auch gemacht). Aber nichts desto trotz versuchen wir eine Lösung zu finden, welche eventuell stärker gescriptet ist als rein Physik basiert, wenn es dem Spieler trotzdem Spass macht, who cares ?♂️.
Folgenden sind die einzelnen Journaleinträge der Teammitglieder.
Journal
Marc
Diese Woche habe ich eine Respawn Mechanic gebaut damit der spieler checkpoints setzen kann und dann das bike zurück auf die gespeicherte position teleportiert wird. nützlich falls man mehrmals über die gleiche Schanze springen will oder das bike unglücklicherweise auf der seite liegt nach einem crash. Das schwierigste war es heraus zu finden wie Unreal’s input system funktioniert und wie man die Geschwindigkeit eines Objektes wieder auf 0 setzt.
Gian
Diese Woche ging es bei mir darum, das Design und den Look des Spieles zu bestimmen. Highlight war die Kreation des Hauptcharakters, welcher als nächstes in 3D modelliert wird.
Dominic
Diese Woche habe ich mich hauptsächlich mit der Bewegung des Motorrads auseinandergesetzt. Als wir bemerkt hatten, dass das Vehicle-Plugin von Unreal nicht für Zweiräder geeignet ist, mussten wir eine andere Lösung suchen und daher habe ich damit begonnen, das Movement auf dem Physics-System aufzubauen. Geradeaus fahren funktioniert schon, aber das Lenken muss noch überarbeitet werden.
Manuel
In dieser Woche diskutierte ich unter anderem mit den Programmierer, bezüglich der Fahrmechanik des Motorrades und wie diese entweder durch Abänderung des Vehicle Templates oder durch eine ganz eigene Lösung entwickelt werden müsse. Wir machen diese Woche noch einen Test einer eigenen Lösung.
Weiter habe ich Research betrieben, wie der Sport, Freeride Motorcross, definiert ist und was diesen ausmacht. Daraus entstanden ein paar Arten von Tricks und mögliche Bausteine für das Terrain.