Das erste energieautarke Mehrfamilienhaus der Welt feierte Aufrichte

Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft feierten die Aufrichte des ersten solarbetriebenen Mehrfamilienhauses der Welt, das ohne externen Anschluss für Strom, Öl und Erdgas auskommt. Das Leuchtturmprojekt, das die Umwelt Arena Spreitenbach zusammen mit mehreren Ausstellungspartnern, wie beispielsweise der Hochschule Luzern – Technik & Architektur realisiert, zeigt, dass die Umsetzung der Energiestrategie 2050 bereits heute möglich ist.

„Wir setzen auf die vier S ‚Sammeln‘, ‚Speichern‘, ‚Sparen‘, ‚Sorge tragen’“, erläutert Architekt René Schmid, das Prinzip des ersten energieautarken Mehrfamilienhauses der Welt. Dies bedeutet, dass zuerst Energie gesammelt, dann gespeichert, gespart und sehr bewusst verbraucht werden muss. Die über 150 Gäste der Aufrichte erfuhren von Vertretern der beteiligten Unternehmungen und Hochschulen technische Details und Hintergründe des aktuellen Leuchtturmprojekts der Umwelt Arena Spreitenbach. Zu hören waren Fachreferate zu Themen wie Photovoltaikzellen für Dach und Fassade, Stromspeicherung mit Hilfe von Batterie und Wasserstoff, Energieeinsparung dank intelligenter Gebäudeautomation und Verbrauchsminderung dank Effizienzsteigerung.

Weitere Informationen: Umwelt Arena

Visualisierung 1. Energieautarkes MFH_Projekt