Schweizweit einmaliger Computertomograf vom Kompetenzzentrum TES

Der Computertomograph sein FotoSeit Anfang Juli 2020 steht die neue Errungenschaft der Hochschule in eigenem Pavillon. Der Computertomograf CT, namens „Luci“, ist von unschätzbarem Wert. Weltweit gibt es nur 2 davon.

Spezialist Philipp Schütz (CC Thermische Energiespeicher, Institut IME) ist nicht nur ein Dozent und Forscher, er ist auch ein herausragender CT-Kenner. Zurzeit setzt er das Gerät in erster Linie für Projekte in der Energieforschung. Die Materialien können mit einer Genauigkeit eines Mikroskops untersucht werden und all das ohne die Proben in die Stücke zu schneiden. Die Bilder können zeigen, wie sich ein Baustoff unter Belastung verhält, was für sicherere Brücken oder Tunnels notwendig ist, aber auch im medizinischen Bereich, z. B. was verschiedene Belastungen von Bandscheiben betrifft.

Für eine Messung erfordert es 10-100 GB Speicherplatz. Der Einsatzbereich ist vielfältig, der Schweizer National Fond hat die Erwerbung finanziell unterstützt. Ein grosser Serverkasten und 3 Computer dienen der Auswertung und Steuerung des Tomografen, für diese Aufgaben sind meistens Damian Gwerder und Jorge Martinez zuständig (wissenschaftliche Mitarbeiter des Kompetenzzentrums TES).

Wie der 12 Tonnen schwere Computertomograf in sein neues Pavillion umzog, sehen Sie auf diesem spannenden Vimeo-Video.

Das Interview mit Prof. Dr. Philipp Schütz über seine Arbeit am CT lesen Sie in Luzerner Zeitung.

Die Aufnahme von der Eröffnungsfeier vom CT-Labor, am 28. September 2020, finden Sie auf unserem Instagram-Kanal.