Kann ein Roboter backen lernen?

Zwei Maschinentechnik-Studierende der Hochschule Luzern haben in ihrer Bachelor-Thesis einen Roboter entwickelt, der selbständig Crêpes backen kann. 66 Crêpes schafft der Roboter in einer halben Stunde. Er bedient dafür zwei Kochplatten gleichzeitig und verarbeitet in dieser Zeit etwa 6 Liter Teig.

Was also musste der Roboter alles lernen? Zunächst einmal das Einölen und Reinigen der Kochplatte, anschliessend die Beförderung und Verteilung des Teigs und schliesslich das beidseitige Kochen sowie das Falten und Servieren der Crêpes – und all dies mindestens eine halbe Stunde lang ohne menschliches Eingreifen. Das war die Vorgabe für die Bachelor-Thesis. Im Moment serviert der Roboter die Crêpes ohne Füllung; sie sind naturgemäss so gut, wie das verwendete Rezept. Die Verfeinerung mit einer Schokoladensauce ist eine mögliche Erweiterung.

Beim Roboter handelt es sich um einen Delta-Roboter. Diese sind für schnelle Pick & Place Aufgaben besonders geeignet. Der hier eingesetzte Roboter vom Hersteller Fanuc des Typs M-2iA/3S kann auch für die Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden, da seine Bauart einen hygienischen Umgang sicherstellt und der Schmierstoff lebensmittelecht ist.

Zum Youtube-Video