Unter dem Titel Audience+ wird von der Hochschule Luzern derzeit bereits das zweite KTI-geförderte Forschungsprojekt zum Thema Museen und Social Media in der Schweiz durchgeführt:
Audience+ STORY: Museales Erzählen mit Social Media
Laufzeit: November 2012 – Juli 2014
Museen entdecken zunehmend Social Media als einen Kommunikationskanal. Die Aufbereitung von musealen Inhalten für die Kommunikation in sozialen Medien ist bis jetzt noch nicht beforscht und systematisiert worden. Audience+ STORY stellt die Frage, wie das erzählerische Potential von Vermittlung und Kuration eingesetzt werden kann, um die Inhalte einer Sammlung oder Ausstellung medienspezifisch in den Social Media aufzubereiten. Ziel ist eine Toolbox, mit deren Hilfe Social Media Inhalte für Museen entwickelt werden können.
Projektpartner
Museen:
Fondation Beyeler, Basel
Römermuseum Augusta Raurica, Augst
Museumsgestaltung und Szenografie:
element, Basel
Hochschule Luzern:
Departement Design und Kunst, Forschungsgruppe Explanation & Services
Departement Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Audience+: Museen und das partizipative Web
Laufzeit: März 2010 – Juni 2011
Audience+ untersucht in Zusammenarbeit mit sieben Deutschschweizer Museen wie das Web 2.0 für die Museumsarbeit genutzt werden kann.
Partizipative Medien bieten durch die Einbeziehung neuer Zielgruppen, Kanäle und Anwendungen ein grosses, noch kaum genutztes Innovationspotential für die Museen und den gesamten Kultursektor. Audience+ untersucht anhand von konkreten Szenarien Einsatzgebiete in den unterschiedlichen Bereichen der Museumsarbeit. Bestehende Web 2.0-Konzepte aus dem Kultursektor werden in Workshops ausgewertet und für den Einsatz in der Vermittlung, der Kommunikation, der Kuration oder Sammlung für die unterschiedlichen Museumskontexten geprüft. Die daraus resultierende Systematik bildet die Grundlage für eine Standortbestimmung sowie die Entwicklung von institutionsspezifischen aber auch übergreifenden Strategien, die der gesamten Museumslandschaft der Schweiz zugute kommen sollen.
Projektpartner
Museen:
Aargauer Kunsthaus, Aarau
Augusta Raurica, Augst
Ballenberg, Freilichtmuseum
Museum für Kommunikation, Bern
Natur Museum, Luzern
Nidwaldner Museum, Stans
Schaulager, Basel
VMS, Verband Museen Schweiz
Kulturmanagement
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Hochschule Luzern:
Departement Design und Kunst, Forschungsgruppe Explanation & Services
Departement Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
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