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FutureLearn

Wie man einen Kurs auf FutureLearn publizeiert. ZLLFtalk mit Nathalie Oerstereicher und Axel Vogelsang.

Was braucht es, um einen open online course zu produzieren und auf einer Lernplattform zu publizieren? Klar, es ist wichtig, ein geeignetes Thema auszuwählen. Es ist aber auch wichtig, zu wissen, dass es ein langer Weg von der Idee bis zu der Umsetzung ist. Wenn der Kurs dann aber online ist und auf der ausgewählten Plattform rege besucht wird, weiss man, dass sich der Aufwand, der Durchhaltewille und die professionelle Herangehensweise gelohnt haben!  

Genau diesen Weg hat das Projektteam der HSLU D&K um Rachel Mader, Axel Vogelsang und Nathalie Oestreicher bei der Entwicklung Kurses «Preparing for a Practice-based PhD in Fine Art, Design and Film» bestritten. Der Kurs, welcher auf der Plattform FutureLearn publiziert wurde, veranschaulicht, was es bedeutet, ein praxisbezogenes Doktorat in Kunst, Design oder Film zu machen.  

Der ZLLFtalk mit Eline Embrechts-Demont, Axel Vogelsang und Nathalie Oestreicher erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des open online courses und zeigt beispielsweise auf, was es heisst, einen open online course zu produzieren, weshalb die Plattform FutureLearn gewählt wurde, welches Knowhow an der HSLU vorhanden ist und weshalb auch die Studierenden bei der Produktion einbezogen wurden. Eine Stärke des Kurses ist gemäss Axel Vogelsang, dass sie für dessen Produktion «ins Feld» gegangen sind, um die Leute ihre Geschichten erzählen zu lassen. 

Möchten Sie mehr über die Entstehung des Kurses oder der Plattform FutureLearn erfahren? Falls ja, lohnt es sich, in den ZLLFtalk reinzuschauen! 

Dokumente und Literatur

Der Artikel beschäftigt sich damit, wie man MOOCs oder Offene Online-Kurse in der Lehre einsetzen kann.  

  • MOOQ, European Alliance für Quality of Massive Open Online Courses geben Hinweise zur Qualität von Online-Kursen: http://mooc-quality.eu/  
  • Die HSLU möchte die Veröffentlichung hochwertiger Materialien wie z.B. Tutorials oder MOOCs fördern. Um die Ressourcen und Finanzen zu bündeln, sollen die Materialen auf einer Plattform veröffentlicht werden. Die Projektsteuerung der DA2030 hat sich für eine Zusammenarbeit mit der Web-Plattform FutureLearn entschieden und übernimmt in den Jahren 2021-2023 50% der anfallenden Publikationskosten im Rahmen der DA2030. Weitere Informationen bietet auch die Inside-News (für HSLU Mitarbeitende). Sind Sie interessiert, Lernmaterialien auf FutureLearn zu veröffentlichen? Dann melden Sie sich beim ZLLF. 
  • Haben Sie konzeptionelle und inhaltliche Fragen oder wünschen einen Erfahrungsaustausch? In diesem Fall stehen Ihnen Nathalie Oestreicher, Rachel Mader oder Axel Vogelsang von der Hochschule Luzern – Design & Kunst zur Verfügung.