Evaluationen und Umfragen – Übersicht

Umfragen helfen Informationen über die Lehre, zu einer Massnahme oder mit einer Forschungsfrage zu sammeln und die Ergebnisse zu prüfen und vergleichen. Sie ermöglichen ein Thema oder die Lehre aus verschiedenen Blickwickeln zu betrachten und helfen damit im Kontext der Bildungspraxis die Qualität der Lehre zu verbessern und weiterzuentwickeln.

An der Hochschule Luzern stehen verschiedene Tools zum Erstellen von Umfragen zur Verfügung. Bei der Wahl des geeigneten Umfragetools sind folgende Überlegungen zu Gegenstand und Zweck der Umfrage hilfreich.

Evaluation der Module und Weiterbildungsprogramme
Module und Weiterbildungsprogramme werden systematisch und regelmässig mittels Umfragen evaluiert. Sie werden von den Departementen bzw. den Ressortkonferenzen gesteuert und den zuständigen Programmorganisator:innen umgesetzt. In der Regel wird ein Standardfragebogen verwendet. Die erhobenen Daten sollen je nach Evaluationsgegenstand hochschulweit oder modulübergreifend zur Verfügung stehen, so dass Vergleiche über verschiedene Perioden oder Programme möglich sind.

• Empfohlene Umfragetools: EvaSys

Feedback zu Unterricht und Lernprozesse
Für ein bestimmtes Lernsetting oder zu einer Kurseinheit soll mittels einer Umfrage Rückmeldung eingeholt werden. Die Umfrage wird in der Regel von der Lehrperson selbst initiiert und durchgeführt. Die Ergebnisse dienen der Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

Evaluation einer Massnahme oder Veranstaltung
Umfragen werden auch eingesetzt, um verschiedene Massnahmen oder Veranstaltungen zu evaluieren z.B. öffentliche Anlässe oder Workshops im Namen der HSLU, Einführung einer neuen Software oder für Projekte. Die Umfragen werden in der Regel von Mitarbeitenden durchgeführt. Oft handelt es sich um einmalige Vorhaben.

Studentische Abschlussarbeiten
Für die quantitative Forschung im Rahmen von Abschlussarbeiten werden in der Regel Befragungen eingesetzt. Die Umfrage ist einmalig und findet in einem begrenzten Zeitraum statt. Oft werden umfangreiche Funktionen für die Auswertung und Interpretation der Daten benötigt. Die Umfrage wird von den Studierenden als Einzel -oder Gruppenarbeit durchgeführt.

Beitrag teilen in