SS17 to India

Brief:

Vom 18. bis zum 29. Juli wird das Institut für Architektur der Hochschule Luzern – Technik & Architektur den vierten Summer-School-Workshop – diesmal in Auroville/India – durchführen. Die Veranstaltung ist auf Seiten der HSLU für 10 -12 Bachelor- und Masterstudierende aus den vier Disziplinen des Bauwesens (Architektur, Innenarchitektur, Gebäudetechnik, Bautechnik) geöffnet.

Insgesamt werden ca.25 Studierende und Dozierende aus der Schweiz (HSLU) und Indien teilnehmen. Wir werden gemeinsam – nebst einer Grundlagenforschung zur lokalen klimagenerierten Bauweise – Hand anlegen und ein kleines, funktionsfähiges Gebäude aus Bambus bauen, das einfach, logisch und innovativ mit den lokalen Ressourcen und dem tropischen Klima umgeht. Dazu werden wir mit lokalen Handwerkern, Künstlern zusammenarbeiten und unser Repertoire an technologischen, planerischen, soziologischen und kulturellen Kompetenzen erweitern.

Vorbereitung:

Anfang Mai 2017 werden insgesamt 10 -12 Studierende der Hochschule Luzern nach Bewerbung ausgewählt. Aus einer Universität (noch abzuklären) in Bangalore sollen ebenfalls 10 -12 Studierende ausgewählt werden. Hinweise zum Bewerbungsverfahren siehe unten. Jeder Studierende muss eine kleine Rechercheaufgabe machen, die wir in einer Startveranstaltung zusammen festlegen werden. Der Themenkreis bewegt sich dabei zwischen Klima, Ressourcen, Architektur, Soziologie, Kultur. In diesem Sinne werden wir die Ziele unserer Reise gemeinsam planen.

Am Ende der Reise und danach:

Am 29.07.2017 werden wir mit dem Bus zurück nach Chennai fahren, wo wir – wenn wir noch Zeit haben – noch ein paar Bauten der Nachkriegsmoderne anschauen werden. Am 30.07.2017 frühmorgens landen wir wieder in Zürich. Diejenigen, die länger in Indien bleiben möchten, können dies natürlich.

Nach der Reise versuchen wir die Erkenntnisse in Form eines Strategiepapiers zusammenzutragen. Als Fazit des ganzen Summer School Projekts (also 2014-2020) ist geplant, eine Publikation mit unseren Resultaten und Strategien zu verfassen. Wir ermutigen die Studierenden dazu, sich hier zu beteiligen, und sich allenfalls mit eigenen kleinen Forschungsarbeiten (zB. in anderen Modulen?) einzubringen.

Kosten, Bewerbung, Infos:

Der Kostenbeitrag pro Teilnehmer ist ca. 800.- CHF. Mit weiteren persönlichen Kosten (Visum, Impfungen, Kleidung, Verpflegung vor Ort, etc.) ist noch zu rechnen. Wir bitten Euch, Eure Bewerbungen bis 01.05.2017 per Email an Assistent Tieme Zwartbol (email hidden; JavaScript is required) zu senden. Die Bewerbung muss folgendes beinhalten:

– Kurzer Lebenslauf (was hab ich bis jetzt getan?)
– Motivationsschreiben (wieso will ich hier mit?)
– Dokumentation/Portfolio mit 1-2 ausgewählten Arbeit aus dem Studium oder der eigenen Praxis (Entwurf? Bauten entdecken? Selbst schon etwas Interessantes gemacht?)

Die Auswahl der definitiven Teilnehmer erfolgt Mitte Mai 2017 nach Bewerbungsunterlagen und kurzen Bewerbungsgesprächen. Wir suchen energetische Teilnehmer, die grosses Interesse an diesem Thema haben, die mit uns zusammen Hand anlegen und sich auch vor und nach der Reise mit kleineren Aufgaben engagieren. Für die erfolgreiche Teilnahme werden 3 ECTS angerechnet.

Die Veranstaltung wird von folgenden Personen betreut:

HSLU: Susanne Triller, Tieme Zwartbol, Johannes Käferstein
INCH, Bangalore: Juerg Grunder, Ambica Ganesh, Golconde Ashram