Fakten-Check: Welche Antwort ist richtig?
Forschende raten, …
- die Unterlagen mehrmals zu lesen. Dann ist der Inhalt gut verstanden
- die Unterlagen vor der Prüfung nochmals zu lesen. Das hilft, den Inhalt präsent zu haben.
- die Unterlagen beiseite zu legen und versuchen den Inhalt in eigenen Worten wiederzugeben.
- in den Unterlagen die wichtigsten Punkte mit Leuchtstift zu markieren.
Die Antwort erfahren Sie im folgenden Text. Sie können aber auch gleich zu einem der praktischen Tipps zu Lerntechniken wechseln.
Hand aufs Herz?
Haben Sie sich auch schon dabei ertappt, dass beim Markieren von Texten nur Ihre Hand arbeitet, nicht aber Ihr Gehirn. Sie sind schon lange beim Ausgang oder bei einem Kaffee mit Freunden. „Markieren von Text“ aber auch wiederholtes Lesen oder Üben funktioniert deshalb oft ganz schlecht, weil Sie nicht bei der Sache sind und ja noch gar nicht wissen, was wichtig sein wird. Weil sie sich immer auf die gleiche Weise mit dem Stoff befassen, erscheint einem der Stoff bald geläufig, und das wird leicht mit Können verwechselt.
Wenn Sie effektiv studieren wollen, müssen Sie zwei Sachen wissen und anschliessend ausprobieren.
- Forschende schlagen als Mittel gegen das Abschweifen einen Trick vor und nennen es «aktives Abrufen». Effektiv ist dies, weil Sie sofort merken, dass Sie abschweifen. Der Trick ist simpel: Sie lesen einen Abschnitt konzentriert – ohne zu markieren! Wenn Sie die erste Portion gelesen haben, geben Sie diesen wieder, ohne auf die Unterlagen zu schauen. Gelingt das, haben Sie zwei überzeugende Beweise: Sie sind konzentriert und Sie sehen sofort, wie gut Sie die den Abschnitt verstanden haben. Wenn Sie gar nichts abrufen können, haben Sie nur wenig Zeit verschwendet und können sofort wieder auf Konzentration schalten. Im guten Fall identifizieren Sie sofort Ihre Wissenslücken – dort, wo Sie nichts sagen können oder ins Stottern kommen — und Nachlesen können. Sie setzen also Ihre Zeit optimal ein und durch die hohe geistige Aktivität haben Sie gute Chancen, den Inhalt auch in Ihrem Langzeitgedächtnis zu speichern.
Mehr dazu: StudyThing «An einer Hochschule studieren» - Beim ersten ausprobieren dieses Tricks des «aktiven Abrufens» fühlt sich das sehr unangenehm an: Sie werden sich unsicherer fühlen, weil diese Methode ungewohnt ist und Sie dabei auch sofort merken, was Sie vom Inhalte (noch) nicht komplett verstanden zu haben. Aber genau darum geht es! Mogeln Sie sich auf keinen Fall über diese Unannehmlichkeit hinweg. Sonst wirkt dieser Trick genau so wenig wie das unkonzentrierte „markieren von Textpassagen“. Halten Sie diese Unsicherheit aus und geben Sie den Text so wieder, dass Sie sich sicher fühlen. Und klar, Sie werden mehr Zeit brauchen, dafür haben Sie gut verstanden!
Und denken Sie daran: Lernen ist immer anstrengend, sonst wäre es nicht Lernen.
«Der Lernprozess verläuft gründlicher und nachhaltiger, wenn er Mühe macht. Müheloses Lernen ist, wie in den Sand zu schreiben – heute ist es da, morgen verschwunden. Wir können schlecht beurteilen, wann wir gut lernen und wann nicht. Wenn es schwieriger und langsamer wird und wir das Gefühl haben, nicht voranzukommen, fühlen wir uns zu Strategien hingezogen, die uns ergiebiger erscheinen, ohne zu ahnen, dass sie häufig nur vorübergehend von Nutzen sind.» (Brown/Roediger Ill/McDaniel, Make it Stick, S. 15 f.)»
Lernen ist Schwerarbeit und fordert volle Konzentration. Weichen Sie der Anstrengung nicht aus, sondern belohnen Sie sich mit der Freude, dass Sie effektiv lernen und verstehen. Der Lernprozess verläuft gründlicher und nachhaltiger, wenn er Mühe macht.
Mehr dazu: StudyThings «Wissen vertiefen» und Informationen ordnen & anreichern
Wenn Sie den obenstehenden Text gelesen habe, ist Ihnen die richtige Lösung zum Faktencheck bestimmt bereits klar geworden. Hier können Sie aber doch noch nachsehen, ob Sie mit Ihrer Lösung richtig lagen:
Die richtige Antwort zum Faktencheck am Anfang dieses Study Things lautet:
3. die Unterlagen beiseite legen und versuchen den Inhalt in eigenen Worten wiederzugeben.
Weiterführende Informationen zum «Aktiven Abrufen»:
Blog mit Tipps zum Lernen <https://www.learningscientists.org/blog>, zuletzt aufgerufen am 09.11.2020 (auf Englisch)
Brown/Roediger Ill/McDaniel, «Das merk ich mir!» Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode, München, 2019.
· Abdaal Ali, YouTube: How to Study for Exams, <https://www.youtube.com/watch?v=ukLnPbIffxE>, zuletzt aufgerufen am 09.11.2020 (auf Englisch)
Titelbild: Mental Activity by Marek Polakovic from the Noun Project