Das Erstellen persönlicher Notizen ist elementarer Teil des Lernprozesses. Durch Notizen reduzieren Sie Informationen auf das Wesentliche, welches sie dann lernen und repetieren.
Notizen können grundsätzlich wie folgt erstellt und organisiert werden:
Option 1: Handschriftlich auf Papier mit anschliessender Digitalisierung
Nützliche Hilfsmittel hierfür sind:
- Kopiergeräte der Hochschule Luzern mit Scanfunktion
- Notizapps mit Kamerafunktion, wie beispielsweise Notability, GoodNotes, OneNote, Evernote, Myscript Nebo, etc.
- Notizbücher, welche für Notizapps optimiert sind, wie beispielsweise Rocketbook
Option 2: Digital direkt im Laptop oder Tablet über Tastatur oder Touchscreen
Die technischen Optionen hierzu sind:
- Einfache Textdatei
- OneNote oder Word aus Office 365 (von der HSLU im Rahmen Ihres Studiums oder Ihrer Weiterbildung zur Verfügung gestellt
- Notizapps (siehe oben)
Option 3: Notizen in PDF’s mit Touchscreen oder Tastatur
Die technischen Optionen hierzu sind:
- Notizapps bieten die Möglichkeit, PDF’s zu importieren und zu bearbeiten
- Spezifische PDF-Programme wie beispielsweise Adobe Reader, Foxit, Xodo, Drawboard, etc.
Falls Sie ein neues Gerät anschaffen müssen, könnte es sich lohnen ein Gerät mit Touchscreen zu evaluieren damit sie mehr Optionen zum digitalen Annotieren zur Verfügung haben. Lesen Sie hier die Evaluation der Studieren der ZHAW zu den verschiedenen Geräten. Die Mindestanforderungen der HSLU an ein Notebook finden Sie hier.
Probieren Sie aus…
Ressourcen
- Informationen der ZHAW zum Annotieren von PDF’s, handschriftliche Notizen in PDF’s integrieren, Digitale Notizen erstellen und Papiernotizen digitalisieren.
- Weitere nützliche Apps finden Sie hier und hier.
Titelbild: “Favorite Book» by Vectors Point from the Noun Project