Team

 

Georges Grivas ist Professor für Digital Business & Innovation und Konferenzleiter der Swiss Digital Finance Conference an der Hochschule Luzern – Informatik. Nach seinem Studium und Doktorat in Informatik an der ETH Zürich und seiner Management-Weiterbildung an der Universität Zürich, übernahm er verschiedene Führungsfunktionen in der Finanzindustrie. Unter anderem leitete er die IT-Strategie bei der Credit Suisse und die Business-Strategie bei der Raiffeisen Gruppe. Er leitet mehrere MAS und CAS Programme darunter den MAS Digital Business Management, das CAS Digital Business Innovation und das CAS Crypto Finance & Cryptocurrencies.

Jochen Waltenberger ist seit 2016 Co-Konferenzleiter der Swiss Digital Finance Conference. Als Präsident der Fachgruppe E-CONOMY unterstützt er im Namen der Schweizer Informatik Gesellschaft die Hochschule Luzern bei der Organisation und Durchführung der Konferenz. Die Fachgruppe E-CONOMY befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Ökonomie. Seit rund 30 Jahren digitalisiert Jochen Waltenberger für nationale und internationale Banken Financial Services. Nach Jahren bei der UBS, der HSBC und der Commerzbank ist er seit 2021 verantwortlich für das Kompetenzzentrum Cash Management der Zürcher Kantonalbank ZKB. In all den Jahren gehörten Projekte in der Schweiz, Europa, den USA und Asien, wo es primär um die Umsetzung von Cash Pools über verschiedenen Länder in verschiedenen Währungen ging, zu seinen Zuständigkeiten. Als diplomierter Wirtschaftsinformatiker und Marketingleiter ist er sowohl für die technische Implementierung und den Vertrieb der jeweiligen Lösungen mitverantwortlich.

Jan Carlos Janke, Double Msc. EADA und EBS, ist Unternehmer, Investor und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSLU, sowie Projektleiter der Swiss Digital Finance Conference. Bis April 2022 war er am Blockchain Center der Frankfurt School bei Prof. Dr. Philipp Sandner. Hier verantwortete er das Business Development und war Projektmanager. Seine Karriere startete er bei der Deutschen Bank, war Referent der Geschäftsleitung in der Finanzindustrie. Unter anderem unterstützte er die Leitung der Deutschen Investment und Asset Management und der CAIROS Gruppe. Er fokussiert Private- und Asset Management speziell im Bereich Blockchain, Digital Assets und speziell DeFi, sowie dessen Einfluss auf die Finanzindustrie und Wirtschaft.

Oscar Neira verantwortet den Verkauf und das Marketing bei Incentage.com. Die Incentage ist eine Bankensoftware spezialisiert auf das Transaction Banking für die Bereiche ISO 20022, Wertpapiere, Zahlungsverkehr und SWIFT.  Als Redaktor Events der Finanznachrichten Plattform www.MoneyToday.ch schreibt Oscar regelmäßig über Finance- und Banking. In den sozialen Medien hat er sich als Influencer in den Themen FinTech, Payments, Banking, Bitcoin und CBDC einen Namen gemacht. Auch engagiert er sich an internationalen Anlässen, Messen und Kongressen als gefragter Fachreferent, Keynote Speaker und Moderator. Dementsprechend wird Oscar Neira die Swiss Digital Finance Conference 2022 moderieren.

Privat hält ihn sein Appenzeller Sennenhund auf Trab. Außerdem versucht er auch Spanische und klassische Gitarre zu lernen.