Bachelorthesis

Weiterbauen am Dorfzentrum Roggwil

Modulverantwortung: Prof. Christian Zimmermann

Lehrteam: Peter Althaus, Pascale Bellorini, Oliver Dufner, Dieter Geissbühler, Annika Seifert, Christian Zimmermann

Prozessbuch:  Prof. Hansjürg Buchmeier

Assistierende:  Daniel Giezendanner, Karin Ohashi

Wissenschaftliche Begleitung:  Stefan Kunz, Timo Walker

Modulziele

Als Leistungsausweis soll die Bachelorthesis das im bisherigen Studium erarbeitete Wissen und sämtliche gesammelten Erfahrungen zusammenführen. Thematisch baut die BTH auf den Vorgängermodulen auf und vertieft die im P6 aufgenommene Thematik. Die Aufgabenstellung, das vorgegebene Programm in einem gegebenen, engen städtebaulichen Kontext umsetzen zu müssen, erfordert zum ersten Mal im Studium die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Entwurfshaltung zu Programm und Ort. Die erlernten Entwurfsverfahren und handwerkliche Mittel sollen im selbständigen Arbeiten zur Anwendung kommen.

Aufgabenstellung

Die Gemeinde Roggwil ist eine Dorfgemeinschaft mit rund 4‘000 Einwohner*innen und wünscht sich ein lebendiges Dorfzentrum. Dieses soll nicht nur im Detailhandel ein entsprechendes Angebot aufweisen, sondern auch als Ort der Begegnung und der Identifikation dienen und Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten bieten. Aufgrund der Tatsache, dass das Liegenschaftsportfolio der Gemeinde Roggwil mit überalterten und sanierungsbedürftigen Gebäuden besetzt ist, gilt es sich Gedanken zu künftigen Nutzungs- und Aufwertungspotenzialen zu machen. Von besonderer Bedeutung ist dabei das Bedürfnis nach einer grossen Aula für gemeinschaftliche Veranstaltungen sowie der Ausbau der Gemeindeverwaltung und des Oberstufenzentrums. Die Studierenden erarbeiten hierzu ortsbauliche Lösungsvorschläge und vertiefen anschliessend einen Teil des Programms über detaillierte Projektentwürfe.

Die Aufgabenstellung basiert auf einem Forschungsprojekt, welches die Hochschule Luzern gemeinsam mit der Gemeinde Roggwil durchführt. Die Studierendenarbeiten liefern der Gemeinde und dem Forschungsteam wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Dorfzentrums. Die besten Arbeiten werden im Herbst in einer Ausstellung in Roggwil gezeigt.