Bachelorthesis Studio Seifert: Jean-Marc Emmanuel Gnagne „Vision Dorfzentrum Roggwil“

Eines der Hauptanliegen der Gemeinde Roggwil ist es, ein attraktives Dorfzentrum zu schaffen. In einem vorgegebenen Perimeter sollen eine Erweiterung des Oberstufenzentrums sowie ein neues Aulagebäude geplant werden, mit denen sich die Dorfbewohner identifizieren können. Als Ausgangspunkt für die vorliegende Diplomarbeit dient einerseits eine Untersuchung des Sozialverhaltens einiger typisierter Roggwiler Akteure, andererseits das Hinterfragen des aktuellen Dorfbilds und dessen Entwicklung. Das Resultat dieser Untersuchungen ist ein länglicher, öffentlicher Baukörper, der die Schulerweiterung und die neue Aula unter einem Dach bringt und unterschiedlich angeeignet werden kann. Dieser Neubau tritt durch seine städtebauliche Setzung in Dialog mit der bestehenden Schulanlage. Sein äusserliches Erscheinungsbild soll die langfristige Entwicklung des Roggwiler Dorfbilds thematisieren.