Beobachtung der Interaktionen am Abend der Wirtschaft 6.11.2018

Die Hochschule Luzern bietet am Abend der Wirtschaft eine Austauschplattform zum Thema Digitale Transformation der Arbeitswelt. Bei der Anmeldung wurde ich darauf hingewiesen, dass auf der grossen Nachfrage eine Videoübertragung in einem der Nebenräume stattfinden wird. Beim Aufsuchen dieses Raumes musste ich feststellen, dass dieser unbesetzt ist und es nicht möglich sein wird Interaktionen zu beobachten.  

Im Hauptraum wurde ich empfangen und mit dem Namesschild ausgestattet, welches Name und  Rolle / Firma zeigt. Im Vortragsaal fand ich Platz neben einem der geschalten Herren, im Alter 40+ welche die grosse Mehrheit im Saal ausmachten.

Die Vortragenden wurden von den Organisatoren vor dem Vortrag jeweils kurz vorgestellt und ergriffen in Folge das Wort. Anhand von Powerpointpräsentationen und kurzen Videos stellten Sie Ihre Standpunkte dar. Abhängig vom Vortragenden unterschied sich die Intensität des Einsatzes von Gestik und Mimik, die Konzentration des Blickes auf das Publikum oder die Folien der Präsentation. Während den Präsentationen liess sich beobachten, dass eine klare Trennung der Rollen Redner und Zuhörer gemacht wurde. Abgesehen von ein paar Lachern, war von Seiten des Publikums keine Reaktion zu hören und wurde ebenfalls nicht erfragt. Von Seiten der Vortragenden wurden wohl auf Grund des klaren, geforderten Zeitplanes keine Diskussionen in die Präsentationen integriert. Einzig kurz vor der Pause werden die Teilnehmer aufgefordert mit Hilfe einer App zu einer Stellungsnahme zu gewissen Punkten aufgefordert.

Die Zeit zwischen und nach den Vorträgen stellen für die Teilnehmer die Möglichkeit dar, sich im Dschungel der Teilnehmer mit Blick auf die Namenschilder interessante Gesprächspartner zu finden. Nach dem Besuch des Buffets lässt sich die Bildung sich Gruppen beobachten, welche sich gegenseitig austauschen. 

In den Vorträgen konnte ich die folgenden Aussagen zum Thema Interaktion ausmachen:

Sollen grosse Transformationen in einer Firma anstehen, können diese einfacher erwirkt werden, wenn den Mitarbeiter keine starre Strukturen und Anweisungen gegeben werden.  Um die Transformation erfolgreich zu erwirken empfiehlt sich die Integration der Mitarbeiter in den Prozess und Ihnen genügend Raum zu lassen, damit eine entsprechende Anpassung an die Begebenheiten möglich wird. Interaktion zur Integration.

Das von der HSLU vorgestellte Projekt zeigt auf das Interaktion zwischen verschiedenen Experten die Möglichkeit gibt schneller und effektiver an ein gemeinsames Ziel zu gelangen. Durch Interaktion Wissen gebündelt und geteilt werden kann und dadurch Ressourcen gespart werden können. 

Zusammenfassend konnte ich am Abend der Wirtschaft folgende Aktionen / Interaktionen beobachten.

–       Redner  – Wissen / Erfahrung im Rahmen von Präsentationen à   Zuhörer / Teilnehmer

–       Teilnehmer – Gespräche / Austausch zu in Erfahung gebrachtem / eigene Erfahrung -à Teilnehmner

–       Teilnehmner – APPà  Meinungsabgabe

Autor:Carmen Blättler

Eine Antwort auf „Beobachtung der Interaktionen am Abend der Wirtschaft 6.11.2018“

  1. This is the interesting part, isn’t it? Where it is clear that whoever organized the event either had a vision of interaction that is speaker to audience but not audience to speaker and certainly not a participatory kind of engagement.

    „Während den Präsentationen liess sich beobachten, dass eine klare Trennung der Rollen Redner und Zuhörer gemacht wurde. Abgesehen von ein paar Lachern, war von Seiten des Publikums keine Reaktion zu hören und wurde ebenfalls nicht erfragt. Von Seiten der Vortragenden wurden wohl auf Grund des klaren, geforderten Zeitplanes keine Diskussionen in die Präsentationen integriert. Einzig kurz vor der Pause werden die Teilnehmer aufgefordert mit Hilfe einer App zu einer Stellungsnahme zu gewissen Punkten aufgefordert.“

    For us, it is interesting to understand what these kinds of interaction shape user experience but also how they contribute or interfere with our efforts at user research, for example

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert