Blended Counseling. Chancen und Risiken der digitalen und analogen Kommunikationsmittel

von Angela Faoro, Absolventin Minor Digitalisierung und Soziale Arbeit, Juni 2023

Im folgenden Blogbeitrag werden die Chancen und Risiken der verschiedenen Kommunikationskanäle in Beratungsprozessen im Rahmen von Blended Counseling angeschaut.

Die Digitalisierung hat sich derart in den Alltag der Menschen verwoben, dass es fast unumgänglich ist, sich nicht damit auseinanderzusetzen. In beinahe allen Lebensbereichen hat die Digitalisierung Einzug genommen. Auch die Fachpersonen der Sozialen Arbeit auf dem Sozialdienst sind immer mehr damit konfrontiert, denn die Digitalisierung hat auch die Beratungsprozesse verändert.

Im Rahmen eines Vorhabens wird eine Blended Counseling Konzeption für ein Sozialdienst erarbeitet. Dabei wird angeschaut, welche Chancen und Risiken die unterschiedlichen, digitalen und analogen Kommunikationsmittel, in einem Beratungsprozess haben können. Das Ziel dabei ist, dass die Fachpersonen der Sozialen Arbeit im Rahmen eines Beratungsprozesses geeignete Kommunikationskanäle aussuchen und kombinieren können. Denn jedes Kommunikationsmittel hat Vor- und Nachteile, welche für eine zielführende und erfolgreiche Beratung wichtig sind.

Blended Counseling und was darunter verstanden wird

Blended Counseling besteht aus einer Kombination von Präsenz- und Distanzberatungsformen. Dies bedeutet, dass Beratungen nicht nur vor Ort stattfinden, sondern vermehrt medial über verschiedenen Kommunikationskanäle realisiert ist (Engelhardt, 2021, S. 141).

Abbildung 1: Blended Counseling (Hörmann et al, 2023).

 

Beispielsweise können analoge und digitale Kommunikationskanäle wie Email, Chat, Messenger, Video, Sprachnachrichten, Telefon oder Face-to-Face-Gespräch in der Beratung eingesetzt und individuell miteinander kombiniert werden. Wie Hörmann & Engelhardt (2022) darlegen, zeichnet sich Blended Counseling dadurch aus, dass die erwähnten Kommunikationskanäle zur Gestaltung eines Beratungsprozesses bewusst genutzt werden (S.72).

Um Blended Counseling erfolgreich in den Beratungsprozess zu implementieren, kann das Erstellen eines fundierten Konzeptes hilfreich sein. Bei Interesse ein solches für die eigene Organisation zu erarbeiten, kann folgender Link hilfreich sein. Die technischen Voraussetzungen und die Datensicherheit bzw. der Datenschutz der digitalen Kommunikationskanälen dürfen dabei nicht vergessen gehen. Folgende Empfehlungen für datenschutzkonforme Kommunikation und Beratung könnten für ein Konzept von Nutzen sein, ebenso die darin enthaltenen datenschutzkonformen Tools. Laut Ruf (2022) sollte für eine datenschutzkonforme Beratung ein Verschlüsselter Datentransfer, eine sichere Serverinfrastruktur vorhanden, sowie verschlüsselte Speicherung von Beratungsinhalten und Zugriffe darauf, passwortgeschützt sein (S.14).

Blended Counseling ist mehr als eine zufällige und/oder situative Nutzung der Kommunikationskanäle in einem Beratungsprozess. Jedes Kommunikationsmittel besitzt Vor- und Nachteile bzw. Chancen und Risiken, welche systematisch eingesetzt werden können und dadurch mehr oder weniger zielführend und effizient auf den Beratungsprozess wirken. Dabei gilt es, wie in der folgenden Tabelle 1 ersichtlich auch zwischen synchronen und asynchronen Beratungen zu unterscheiden.

Abbildung 2: synchrone und asynchrone Beratungssettings (eigene Darstellung auf der Basis von Hörmann, 2022, S. 10).

 

Chancen und Risiken der analogen und digitalen Kommunikationskanäle im Beratungssetting

Wie Hörmann (2022) erläutert, ist es wünschenswert die Chancen und Risiken der verschiedenen Kommunikationsmittel zu kennen und aufzuführen, denn dies trägt zu einer erfolgreichen Gestaltung eines Blended Counseling-Prozess bei und bildet eine Grundlage(S. 10-11). Im folgenden Video werden die Chancen und Risiken, sowie Stärken und Schwächen von möglichem Kommunikationsmittel auf der Basis von Hörmann aufgezeigt.

Nutzen von Blended Counseling für Fachpersonen der Sozialen Arbeit auf dem Sozialdienst

Die Möglichkeit, den Beratungsprozess ohne Präsenztermine zu gestalten, ermöglicht den Fachpersonen der Sozialen Arbeit, eine zeitliche Entlastung in ihrem Tagesablauf, weil Beratungen nicht mehr zwingend vor Ort stattfinden müssen oder an Öffnungszeiten des Sozialdienstes gebunden sind. Durch die Anwendung von Blended Counseling können Fachpersonen der Sozialen Arbeit von mehr zeitlicher und räumlicher Flexibilität und Effizienz durch asynchrone und synchrone Kommunikationsmittel profitieren. Ebenfalls bedeutet Blended Counseling für Fachpersonen der Sozialen Arbeit einen Gewinn von grösserer methodischer Vielfalt innerhalb eines Beratungsprozess. Dennoch ist zu beachten, dass die Verantwortung für die Prozessgestaltung der Beratungsformen in den Händen der Fachpersonen der Sozialen Arbeit liegt und gut geplant sein sollte (Engelhardt, 2021, S. 146 – 147).

Das Kennen der Chancen und Risiken der digitalen, analogen, synchronen oder asynchronen Kommunikationsmittel, bilden eine wichtige Grundlage, um einen Beratungsprozess auf dem Sozialdienst zielführend aufbauen und planen zu können. Wenn dies gelingt, können Fachpersonen der Sozialen Arbeit anhand des Blended Counseling-Ansatzes das Beratungssetting für die hilfesuchenden Personen individueller, bedürfnisorientierter und lebensweltorientierter gestalten.

Quellen

Engelhardt, E. M. (2021). Lehrbuch Onlineberatung (2. Aufl.). Vandenhoeck & Ruprecht Verlage.

Hörmann, M., Silfverberg, M., Heberlein, K. & Tschopp, D. (2023). Blended Counseling. https://www.blended-counseling.ch/

Hörmann, M. & Engelhardt, E. M. (2022). Blended Counseling – Grundlagen, Aktuelles und Diskurslinien. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. 40 (2), 72–78.

Hörmann, M. (2022). Der Paritätische Gesamtverband (Hrsg.), Blended Counseling. Arbeitshilfe für die Praxis der Migrationsberatung für erwachsene Zuwander*innen (MBE). https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/doc/blended-counselling-022_web.pdf

Ruf, D. (2022) Deutscher Caritasverband e.V. (Hrsg.). Implementierung und Umsetzung von Blended Counseling in der Suchtberatung.         https://suchtkooperation.nrw/fileadmin/user_upload/Handreichung_Blended_Counseling_Stand_April_2022.pdf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert