Die Verwendung von Hashtags bei Instagram-Posts

von Aroha Flury, Absolventin Minor Digitalisierung und Soziale Arbeit, Mai 2023

Wie können Hashtags in Instagram-Posts zur Sichtbarkeit soziokultureller Organisationen beitragen? In diesem Blog-Post wird die Social Media App Instagram vorgestellt und der Nutzen von Hashtags aufgezeigt. Ziel ist es, mit diesem Blog-Beitrag Fachpersonen der Soziokulturellen Animation [SKA] zu erreichen, damit sie ihr Wissen über die Gestaltung ihrer Instagram-Posts mit Hashtags erweitern und zielführend nutzen können.

Instagram ist eine Social Media Plattform zum Teilen von Bildern. Die Plattform wurde fünf Jahre nach dem Start von Facebook im Jahr 2010 gegründet (Bettendorf, 2019, S. 2-4). Nachdem am Anfang vor allem Privatpersonen auf Instagram aktiv waren, bewegen sich mittlerweile auch immer mehr Organisationen auf dieser Plattform (ebd.).

Laut Statista (2023) benutzten im Februar 2023 rund 4.3 Millionen Menschen in der Schweiz Instagram. Dies entspricht ca. 48 Prozent der Schweizer Bevölkerung. Auf der verlinkten Webseite  sind Vor- und Nachteile der Social Media Plattform Instagram aufgeführt.

#Hashtag

Instagram ist für die Verwendung von Hashtags bekannt (Bettendorf, 2019, S. 2-4). Dies sind Schlagwörter, welche mit dem Rautezeichen (#) versehen werden. Durch diese können Nutzende von Instagram erreicht werden, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Über die Hashtags können themenverwandte Beiträge aufgefunden werden. Von diesen können Nutzende der Plattform zum Profil der jeweiligen Person oder Organisation wechseln (ebd.).

Wichtig beim Verwenden von Hashtags ist es, das diese kurz und aussagekräftig formuliert werden (ebd.). Auf Instagram können Nutzende nicht nur Personen und Organisationen folgen, sondern auch Hashtags. Hashtags können in fünf verschiedene Kategorien unterteilt werden, welche in der Abbildung 1 erläutert werden.

Abbildung 1: Fünf Arten von Hashtags (eigene Darstellung auf der Basis von https://www.westwing.ch/inspiration/trends/zeitgeist/die-besten-instagram-hashtags/ )

Im untenstehenden Video wird die Nutzung und Sichtbarkeit anhand des Hashtags #soziokultur dargestellt.

Handlungsempfehlungen für die Verwendung von Hashtags im Kontext der Soziokulturellen Animation

Auch für Organisationen der SKA, welche auf Instagram aktiv sind, stellen Hashtags eine Möglichkeit dar, die Sichtbarkeit ihrer Organisation und deren Angebote für ihre Zielgruppe zu erhöhen.

Die Verwendung von Hashtags fördert nicht nur eine Vernetzung untereinander, sondern trägt auch zu einem Gesamtbild der Profession bei.

Im Handlungsmaxim 14 des Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz (2010) von AvenirSocial steht bezüglich der Gesellschaft, dass sich Professionelle der Sozialen Arbeit engagieren und vernetzen sollen. Diese Netzwerke sollen sie dafür einsetzen, sich über gesellschaftliche und sozialpolitische Verbesserungen auszutauschen und die Verlässlichkeit der Sozialen Arbeit der Gesellschaft gegenüber aufzeigen (S. 14). Aus Sicht der Autorin lässt sich dies auch auf Soziale Medien wie Instagram anwenden, da Professionelle der Sozialen Arbeit sich dort vernetzen und mit Beiträgen und Hashtags auf relevante Themen aufmerksam machen können.

Für Organisationen in der SKA bietet sich an, ein Leitfaden für die Arbeit mit den Digitalen Medien zu erarbeiten. Als Hilfestellung bietet der Dachverband der offenen Jugendarbeit [DOJ] einen öffentlich zugänglichen Leitfaden an.

Beispiele für Hashtags eines in der SKA-tätigen Organisation mit dem Schwerpunkt Quartierarbeit können folgende sein:

#soziokultur, #soziokulturelleanimation, #ska, #soziocooltur, #lovesoziokultur, #skaleben, #quartierarbeit und #quartierleben.

Zudem können Hashtags für die Region, die Stadt oder das Quartier hinzugefügt werden, was die Wahrscheinlichkeit vergrössert, von der lokalen Bevölkerung aufgefunden zu werden.

Bei Instagram-Posts sollten rechtliche Aspekte beachtet werden, insbesondere im Hinblick auf Bilder von Personen oder Kunstwerken, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden, beispielsweise durch die Beschriftung mit dem Namen. Gemäss Peter Mösch Payot (E-Mail, 22. Mai 2023) handelt es sich dabei um persönlichkeitsrelevante Daten. Um solche Inhalte zu posten, ist die Zustimmung der betroffenen Person erforderlich.

Nach Art. 19c des Zivilgesetzbuchs können diese Zustimmung urteilsfähige minderjährige Jugendliche selbstständig erteilen, wenn die Weitergabe von Informationen und dem Post keine erheblichen Interessen der Kinder gefährden (bspw. negative Folgen für die Lehrstellensuche hat). Im Zweifel ist die Zustimmung der Eltern notwendig (ebd.).

Es wird davon ausgegangen, dass eine Person ihre Einwilligung gegeben hat, wenn sie nachweislich durch einen Flyer oder auf der Webseite zur Anmeldung einer Veranstaltung auf die Verwendung der Bilder in sozialen Medien hingewiesen wurde. Diese Grundsätze ergeben sich aus Art. 13 Abs. 2 der Bundesverfassung (ebd.).

Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der Webseite des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten oder im Datenschutzgesetz des jeweiligen Kantons zu finden.

Für die Soziale Arbeit ist zudem die Broschüre von AvenirSocial über Datenschutz in der Sozialen Arbeit und die Broschüre des Datenschutz im Sozialwesen der Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich hilfreich.

Quellen:

AvenirSocial (2010). Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz. Ein Argumentarium für die Praxis.

Bettendorf, S. (2019). Instagram- Journalismus. Ein Leitfaden für Redaktionen und freie Journalisten. Springer VS.

Statista (2023). Instagram-Nutzerzahlen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/300953/umfrage/instagram-nutzerzahlen-fuer-die-schweiz/

Westwing (ohne Datum). Die besten Instagram Hashtags. https://www.westwing.ch/inspiration/trends/zeitgeist/die-besten-instagram-hashtags/

Schreiben Sie einen Kommentar