The Housing Question: An Odyssey

January 16 – February 13, 2022, Ausstellungsraum Klingental, Basel

Jürgen Buchinger, A Spectre is Haunting the Housing Market, 2021, 2-channel video installation, Python script, browser emulation and force-directed-graph simulation

An einem Tag im April 2019 entdeckt Jürgen Buchinger an der Hausfassade am Eingang zum Basler Rotlichtmillieu, unweit vom Ausstellungsraum Klingental, zwei Transparente: „Massengekündigt,“ steht auf dem einen, „Wohnen statt Profit,“ auf dem anderen.

Was folgt ist eine virtuelle Reise, welche die ökonomischen Hintergründe und finanziellen Verstrickungen der Hausbesitzer erkundet und den Künstler bis zu einem Flüchtlingslager in Burkina Faso führt.

Doch über Wohnen und was damit zusammenhängt, nachzudenken, bedeutet nicht nur, das komplizierte Geflecht der Unternehmensstrukturen zu entwirren oder statistische Daten anzuerkennen. Wenn wir uns aktiv eine andere Art des Lebens in den Städten vorstellen wollen, müssen wir auch darüber nachdenken, was Wohnen für uns bedeutet, was ein Haus ist und was das Leben in einem Haus mit sich bringt.

Ausstellungsraum Klingental