Lichtmesscontainer
Diesen Herbst wurde auf dem Campus der Hochschule Luzern – Technik & Architektur der Lichtmesscontainer installiert und in Betrieb genommen. Der Lichtmesscontainer wird für Forschungsprojekte im Bereich Tages- und Kunstlicht verwendet und auch in der Lehre eingesetzt. Dank der drehbaren Unterkonstruktion, welche in Zusammenarbeit mit der Maschinentechnik entwickelt wurde, kann der Messraum flexibel auf den Lichteinfall ausgerichte werden.
Die Verantwortlichen haben die technische Ausstattung teilweise eigens für den Lichtmesscontainer konzipiert oder modifiziert. Daneben legten sie grossen Wert auf die ästhetische Eigenständigkeit des Innenraumes. Die gewählten Materialien sowie die Konstruktion des Bodens und der Decke ermöglichen eine anpassbare und flexible Nutzung. Der Lichtmesscontainer lässt sich auch für Ihre Forschungsaktivität nutzen. Die Lichtexpertinnen und Lichtexperten von Licht@hslu helfen Ihnen gerne weiter.
FarbLichtRaum
Zusätzlich zum Lichtmesscontainer steht Licht@hslu der FarbLichtRaum der Innenarchitektur zur Verfügung. Im FarbLichtRaum lassen sich die Wechselwirkung zwischen Material, Farbe und Licht experimentell erfahren. Dadurch wird einerseits die eigene Wahrnehmung sensibilisiert. Andererseits können unterschiedliche Beleuchtungsarten und die daraus resultierende Lichtverteilung in einer 1:1 Situation getestet werden.