Licht@hslu Projekt Light-Dosimeter 2.0

Dass Licht für viele Prozesse im menschlichen Körper eine wichtige Rolle spielt ist bekannt. Forscher aus unterschiedlichen Bereichen befassen sich mit dem Thema. Allerdings ist die Frage nach der Menge und der Zusammensetzung des Lichts und der Dauer und des Timings der Lichtexposition noch unzureichend beantwortet. Diese Lücke in der Forschungsgemeinschaft soll geschlossen werden. Im März 2018 hat das Team von Licht@hslu ein von der Velux Stiftung gefördertes, mehrjähriges Forschungsprojekt gestartet. Ziel ist ein Light-Dosimeter, d.h. ein Gerät, welches die individuelle Lichtexposition für relevante Personengruppen über einen Zeitraum misst und aufzeichnet. Es handelt sich hierbei um die Weiterentwicklung eines vor ein paar Jahren an der HSLU entwickelten Light-Dosimeters. Das Light-Dosimeter 2.0 soll unter anderem eine neue Sensorik und ein neues Design erhalten. Das Projektteam besteht aus einem interdisziplinären Team der Hochschule Luzern und externen Experten, die das Wissen in den Bereichen Licht und Beleuchtung, Chronobiologie, Messtechnik, Elektronik und Produktdesign kombinieren.

Light-Dosimeter, Licht-Dosimeter, Licht Dosimeter, LDM, LiDo, Licht Dosimeter 2.0, Light health, Lichtlabor
Bild von Reto Häfliger