Tageslicht-Symposium 2022 – Rückblick

Nach einer Online-Version im 2021, konnte das Tageslicht-Symposium dieses Jahr wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Als Novum fand es zeitgleich und am gleichen Ort wie das Swiss Lighting Forum  und das Forum Smart Home statt, wobei die 500 Teilnehmenden zwischen den Veranstaltungen wechseln konnten (Programm). Die Tagungsleitung war fest in der Hand der Hochschule Luzern: Prof. Björn Schrader, Leiter des interdisziplinären Teams Licht@hslu, und Dieter von Arx, Head of iHomeLab Visitor Center, führten durch die drei Veranstaltungen. Dieses 60 Sekunden Videos vermittelt einen Eindruck der entspannten Atmosphäre, welche an dem Tag geherrscht hat.

Die Moderation des Tageslicht-Symposiums oblag Judit Solt vom TEC21, welche auch ein Mitglied der Daylight Academy ist. Janine Stampfli von Licht@hslu hat den Teilnehmenden ihre mit einem Light-Dosimeter aufgezeichnete «Light History» über sechs Tage aufgezeigt, in welcher klar ersichtlich ist, wie unterschiedlich hoch die Lichtintensitäten im Aussen- und Innenraum sind (Link). Nach einer Serie von spannenden Referaten fand am Ende des Tages die Preisverleihung vom VELUX Architekten-Wettbewerb 2022 statt: Gewonnen hat der Architekt Chris Schroeer Heiermann für den Umbau eines Dreifamilienhauses in Köln (Link). Die Berichterstattung über das Tageslicht-Symposium in den Medien war bisher durchwegs positiv, z.B. auf der Webseite von German-Architects.

Ein grosses Dankeschön geht an den Veranstaltungspartner, die VELUX Schweiz AG, und an die Unterstützern:

Das nächste Tageslicht-Symposium ist für den 21. Juni 2023 geplant. Alle Informationen zu vergangenen und zukünftigen Veranstaltungen findet man hier: www.tageslicht-symposium.ch.

Prof. Björn Schrader bei der Eröffnung des Tageslicht-Symposiums
Janine Stampfli bei ihrem Referat über das Light-Dosimeter
Carina Gubler, Prof. Björn Schrader und Janine Stampfli vor dem Stand der Hochschule Luzern