Light-Dosimeter 2.0 an der Licht 2018 in Davos

Anfang September haben sich über 700 Repräsentanten der deutschen, österreichischen und Schweizer Lichtindustrie in Davos an der dreitägigen Veranstaltung Licht 2018 getroffen. Die Hochschule Luzern war durch Prof. Björn Schrader (im Bild) vertreten, welcher ein Referat über das von der Velux Stiftung geförderte interdisziplinäre Forschungsprojekt ‘Light-Dosimeter 2.0’ hielt. Das Projekt ist eine Weiterentwicklung eines vor ein paar Jahren an der Hochschule entwickelten Gerätes, welches immer noch in Studien verwendet wird. Eine solche Studie wurde von der Firma Derungs Licht AG in einem Postervortrag an der Licht 2018 vorgestellt. Ein Licht-Dosimeter misst und protokolliert nicht nur die Lichtmenge über die Zeit, sondern auch deren Zusammensetzung. Mehr über den Sinn und Zweck eines Licht-Dosimeters folgt in einem der nächsten Beiträge.

Light-Dosimeter 2.0, Velux Stiftung, Licht@hslu
Björn Schrader an der Licht 2018 in Davos