Diesen Herbst ist im Quart-Verlag die zweite Auflage des Buches «Das Klima als Entwurfsfaktor» erschienen. Die überarbeitete und ergänzte Neuauflage enthält zusätzlich Beiträge der vier Architekten Gion A. Caminada, Roger Boltshauser, Philippe Rahm und Sascha Roesler mit unterschiedlichen Aussagen zum Thema. Zudem wurden Daten zum Energieverbrauch auf den aktuellsten Stand gebracht und neu berechnet.
Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt der Abteilung Architektur und des Zentrums für Integrale Gebäudetechnik (ZIG). Mittels Recherchen und Analysen untersuchten die Forschenden die Auswirkungen des an einem Standort vorherrschenden Klimas auf den architektonischen Entwurf. Daneben wurde mit Simulationsberechnungen auch der Einfluss verschiedener Entwurfsentscheide auf den Betriebsenergiebedarf sowie auf die Graue Energie ermittelt. Berücksichtigt wurde bei der Beurteilung sowohl die Stufe Primärenergie als auch die Stufe Treibhausgasemissionen. Mitgewirkt haben neben der Herausgeberin Tina Unruh auch Christian Hönger, Urs-Peter Menti und weitere.
Das Buch ist in deutscher und in englischer Sprache beim Quart Verlag Luzern erhältlich und kann online bestellt werden.