Acht einfache Schritte, um neues vokales Repertoire zu lernen
- Historischer und künstlerischer Kontext des neuen Stücks (Epoche, Stil, Gattung)
- nur Text allein (Gedicht/Prosa als Gedicht/Prosa suchen, aufschreiben und rezitieren)
- nur Rhythmus allein (Takt dazu schlagen, auch mal mit Metronom)
- nur Tonhöhen allein (Intervalle sicher, Kontrolle am Instrument)
- Tonhöhe mit Rhythmus (auf na na, no no, nu nu, mo mo etc.)
- Text mit Rhythmus (rezitieren, nicht singen)
- Tonhöhe mit Text, aber ohne Rhythmus (kurze Noten gut aussingen, sitzt dieV erbindung?)
- Alle Elemente zusammen
Zeit nehmen und jeden Schritt üben, bis er wirklich sitzt! Phrasenweise üben. Auch gleich phrasenweise auswendig.
Schritte 5, 6 und 7 bei Bedarf auch nur mit den Vokalen des Textes, ohne Konsonanten, üben, um das Legato und die laaangen Vokale beim Singen zu trainieren.
engl. Audiation = Inneres Hören
Bezeichnet die Fähigkeit, Musik innerlich zu hören und zu erfassen, wenn sie physisch als Schallwelle nicht präsent ist – die Grundlage des musikalischen Könnens.
Lernfähigkeit: Die drei hauptsächlichen Gebiete, auf die ein Sänger / eine Sängerin fokussiert, sind Sprache, Tonhöhe und Rhythmus – sprachliches, tonales und rhythmisches Talent kann unterschiedlich gewichtet sein.
Hilfreiche Links
Text:
The Diction Police – www.dictionpolice.com
LiederNet Archive – www.lieder.net
Audio:
Naxos Music Library – www.naxosmusiclibrary.com
Music Learning Theory:
Gordon Institute of Music Learning – www.giml.org
Quelle:
Edwin Gordon (1927-2015), US-Forscher auf dem Gebiet der Musikerziehung, zusammengestellt von Christopher Mitchell, Murray State University email hidden; JavaScript is required – und Ellen Rissinger, Semperoper Dresden email hidden; JavaScript is required, von ihnen vorgestellt am ICVT in Stockholm, Schweden, am 04.08.2017
René Perler, 22.09.17 – email hidden; JavaScript is required