Zukunft der Arbeit: Eine berufstätige Frau erlebt ein interaktives Training mittels der Augmented Reality Technologie. Ein Abbild für die moderne Prozessoptimierung.

Vom Sofa ins Büro: Wie der digitale Zwilling das Onboarding revolutioniert

In einer sich rasant verändernden Arbeitswelt wird von Unternehmen erwartet, dass neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell und effizient eingearbeitet werden können. Die beiden Technologien Augmented Reality (AR) und Digital Twins werden die Zukunft von Trainings- und Onboarding-Prozessen massgeblich prägen. Wie können Organisationen diese Technologien aber nutzen, um ihre Einführungsprozesse zu optimieren?

Grundlagen der Augmented Reality im Onboarding-Prozess

Augmented Reality (AR) geht weit über die Welt der Unterhaltung hinaus und hat das Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern. Durch die Integration digitaler Daten in die physische Welt kann AR die Arbeitsabläufe in Unternehmen nachhaltig verbessern. Ausserdem bietet AR durch die Projektion von 3D-Modellen oder Anweisungen in die reale Umgebung eine interaktive und moderne Lernerfahrung.

Anwendungsbereiche für AR im Arbeitsumfeld

  • Interaktive Lernprogramme: Stellen Sie sich einen Techniker vor, der eine komplexe Maschine wartet und über seine AR-Brille Schritt-für-Schritt-Anweisungen in Echtzeit erhält.
  • Virtuelle Rundgänge: Eine neue Mitarbeiterin könnte durch das Bürogebäude gehen und über AR wichtige Bereiche und Kontaktpersonen vorgestellt bekommen.
  • Simulierte Szenarien: Gefährliche oder komplexe Arbeitssituationen können in einer AR-Umgebung mittels digital Twins gefahrlos simuliert und geübt werden.
  • Remote Kollaboration: Mitarbeitende an verschiedenen Standorten können über AR in Echtzeit zusammenarbeiten, indem virtuelle Notizen oder Anweisungen direkt in ihre physische Umgebung eingeblendet werden.
  • Automatisiertes Schulungen: AR kann genutzt werden, um dem Personal automatisierte Anweisungen oder Schulungen zu bestimmten Geschäftsprozessen zur Verfügung zu stellen.

Vorteile der AR-Technologie

Bei der Anwendung von AR im Unternehmen kann die Mitarbeiterbindung und vor allem die Motivation der Angestellten gesteigert werden. Durch die visuelle und interaktive Darstellung von Informationen wird das Lernen vereinfacht und das Personal sowie Führungskräfte können sich wichtige Informationen langfristig besser einprägen.
Ziel ist es, die Einarbeitungszeit sowie die Fehlerhäufigkeit bei neuen Mitarbeitenden zu reduzieren. Dies kann mit Hilfe von AR und deren flexiblen, individuell anpassbaren und modernen Techniken erreicht werden.

Der Digital Twin in der Geschäftsprozess-Automatisierung

Ein Digital Twin ist im Grunde eine digitale Kopie eines physischen Objekts oder Systems. Im Kontext von Trainingsprozessen kann der Digital Twin als interaktives 3D-Modell eines Gerätes oder einer Maschine in die reale Umgebung integriert werden. Durch die Kombination von AR und Digital Twins können realitätsnahe Szenarien geschaffen werden, die über die Möglichkeiten herkömmlicher Anwendungen hinausgehen. So können Mitarbeitende unmittelbar Feedback zu ihren Handlungen erhalten, was den Lernprozess immens beschleunigt.

Ein Digital Twin ist nicht nur eine virtuelle Kopie eines physischen Objekts, sondern kann auch als digitale Abbildung eines Geschäftsprozesses betrachtet werden. Auf diese Weise können Unternehmen Prozesse simulieren, analysieren und optimieren, bevor sie in der realen Welt implementiert werden.

  • Prozessoptimierung: Unternehmen können Digital Twins nutzen, um Geschäftsprozesse zu simulieren und Schwachstellen oder ineffiziente Abläufe und Engpässe zu identifizieren.
  • Echtzeit-Feedback: Wenn ein Geschäftsprozess in Echtzeit überwacht wird, kann der Digital Twin sofortiges Feedback geben und sogar vorhersagen, wann ein Prozess fehlschlagen könnte.
  • Integration mit AR: In Kombination mit AR können Mitarbeitende den digitalen Zwilling eines Geschäftsprozesses in Echtzeit visualisieren und mit ihm interagieren.
Magie der Technik: Ein virtuelles Schloss wächst aus einem Smartphone-Bildschirm. Eine Veranschaulichung für das digitale Zeitalter mit Virtual Reality, Augmented Reality und digital Twins.
Magie der Technik: Ein virtuelles Schloss wächst aus einem Smartphone-Bildschirm

Ursprung der Technologie

Die Begriffe Virtual Reality und Augmented Reality scheinen erst in den letzten Jahren an Popularität gewonnen zu haben. Recherchen zeigen jedoch, dass ähnliche Simulatoren bereits Ende der 1950er Jahre von Wissenschaftlern entwickelt wurden. So erschien 1962 der von Morton Heiling entwickelte «Sensorama Simulator». Der Simulator ermöglichte es Menschen, 3D-Stereobilder zu betrachten. Gleichzeitig wurde die benutzende Person des Simulators mit weiteren Sinneseindrücken stimuliert. So konnten Vibrationen, Wind, Geräusche und Gerüche erzeugt werden, um die Benutzererfahrung so realitätsnah wie möglich zu gestalten.
Fast ein Jahrzehnt später wurde das «Damoklesschwert» von Ivan Sutherland entwickelt. Auch hier wurden Bilder in die reale Umgebung projiziert. Im Gegensatz zum «Sensorama-Simulator» konnte dieser Simulator in der Praxis eingesetzt werden und half Hubschrauberpiloten bei der Navigation und Landung in der Nacht. Durch die Bewegung des getragenen Helmes konnten die Kameras am Hubschrauber gesteuert und so der Landevorgang verbessert werden.

Das Damoklesschwert von Ivan Sutherland. Das erste Augmented Reality System zur Prozessoptimierung.
Das Damoklesschwert von Ivan Sutherland

Trendentwicklung der letzten Jahre

Auch wenn die Thematik der Digitalisierung und vor allem der virtuellen Realität bereits seit mehreren Jahrzehnten existiert, konnte in den letzten Jahren ein enormes Trendwachstum beobachtet werden. So wurden, wie die nachfolgende Grafik verdeutlicht, in den Wissenschaftsforen ScienceDirect, Springer und IEEE Xplore vermehrt Suchanfragen zu Begriffen rund um AR gestellt.

Trendverlauf von Virtual Reality, Augmented Reality und digital Twins seit 2007
Trendverlauf von VR und AR seit 2007

Die hohe Relevanz von AI in den Nachrichten und auf wissenschaftlichen Foren zeigt, dass diese Technologien ein starkes Wachstum aufweisen und in naher Zukunft nicht ignoriert werden können. Aus diesem Grund müssen Unternehmen nach neuen Innovationen Ausschau halten und diese nach Möglichkeit in ihre Prozesse integrieren. Was die Zukunft im Bereich der virtuellen Realität alles noch bereithält, ist jedoch kaum abzuschätzen.

Weiterführende Links

Quellen

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  • Abdullah M. Baabdullah. (2022b, März 9). Digital Twin Technology Challenges and Applications: A Comprehensive Review. https://www.mdpi.com/2072-4292/14/6/1335
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  • The Rise Of Augmented Reality In The Modern Workplace. (2023, Juni 19). https://www.forbes.com/sites/moorinsights/2023/06/19/the-rise-of-augmented-reality-in-the-modern-workplace/
  • Verity McIntosh. (2022, August 11). Dialing up the danger: Virtual reality for the simulation of risk. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/frvir.2022.909984/full
  • Vuforia, a PTC Technology. (2022, Juni 24). Atlas Copco Upskills Their Service Technicians with Augmented Reality Training Experiences—YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=cnHxRtRnLKM
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Mischa Matthias Rieder

Angehender Bachelorabsolvent in Wirtschaftsinformatik. Vertiefung in Business Analysis mit Erfahrung als Information Technician und starkem Interesse im Bereich Consulting.

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