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Outsourcing oder RPA – Was ergänzt eine IT besser?

Schon lange sind Begriffe wie «Outsourcing» und «RPA» ein wichtiger Bestandteil der Strategie eines Unternehmens und derer IT-Abteilung. Beide Themen haben ihre Vor- und Nachteile bei der Integration in die Unternehmensstrategie. In diesem Blogeintrag wird beleuchtet, ob eher Outsourcing oder RPA eine bestehende IT-Abteilung ergänzen kann.

Was passt besser zur IT-Strategie?

Der finanzielle Druck
Ohne Zweifel war der Ausbruch der Corona-Pandemie einer der Hauptgründe für eine schnellere Digitalisierung in der Arbeitswelt. Für viele Unternehmen geht es nicht auch zuletzt ums finanzielle Überleben.
Da die IT traditionell eine kosten-verursachende und nicht eine gewinn-erwirtschaftende Abteilung ist, kann sich das Management jedes Unternehmens getrost fragen, wie die Kosten in der IT gesenkt werden können. Das Schwierige hierbei ist es, den Spagat zwischen Qualität und Kosten und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu schaffen.
Genau an diesem Punkt kommen Outsourcing und RPA ins Spiel.
Zuerst eine kurze Begriffserklärung.

Was ist Outsourcing?
Outsourcing ist ein strategisches Geschäftsfeld, in welchem einzelne Dienstleistungen oder ganze Funktionen an eine dritte Partei ausgelagert werden. Es gibt verschiedene Arten des Outsourcings. Am beliebtesten sind Nearshore und Offshore-Outsourcing. Bei Nearhsore-Outsourcing wird ins nahe Ausland ausgelagert. In der Schweiz ist das oft nach Osteuropa, da die Zeitzonen ähnlich und die Lohnkosten deutlich tiefer sind. Beim Offshore-Outsourcing wird, um noch mehr Kosten zu sparen, in den fernen Osten ausgelagert.
Die wichtigsten Vor- und Nachteile von Outsourcing werden kurz zusammengefasst.

Vorteile

  • Mitarbeiter (auch von der übriggebliebenen IT) fokussieren sich auf die wichtigen Arbeiten
  • Verlust der Qualitätskontrolle, Transparenz und Einsicht einer Drittpartei in Interna
  • Kostensparend

Nachteile

  • Verärgerte Mitarbeiter wegen unzuverlässigem und langsamem Service, sowie Zeit- und Sprachbarrieren
  • Ein breiter Arbeiter-Pool steht zur Verfügung, welcher bei Bedarf aufgestockt oder reduziert werden
  • Internes Fachwissen geht verloren

Was ist RPA?
RPA steht für «Robotic Process Automation» und umschreibt den Einsatz automatisierter Lösungen, um Routineaufgaben zu niedrigen Kosten durchzuführen. RPA ist deshalb sehr attraktiv, weil jedes Unternehmen, egal ob gross oder klein, diese Technologie nutzen kann, um Geld zu sparen.

Die grossen Vorteile von RPA
RPA hat gegenüber Outsourcing diverse Vorteile. So bleiben Geschäftsinterne Angelegenheiten immer innerhalb der eigenen vier Wände. Automatisierte Prozesse können den geltenden Datenschutz-Richtlinien angepasst werden und die Kosten werden deutlich reduziert. Ein wichtiger Punkt ist aber auch die Skalierbarkeit von RPA. RPA kann ohne Unterbruch von einer Arbeit zur nächsten übergehen ohne Mitarbeit eines Menschen und nur auf einem einzelnen System ausgeführt. Im Gegensatz zu einem Menschen unterlaufen einem automatisierten Prozess nur sehr wenige Fehler. Der grosse Vorteil hierbei ist, dass ein System nur einmal trainiert werden muss und dieses danach eine sich wiederholende Tätigkeit tausende Male ohne Fehler durchführen kann.
Das alles klingt sehr vielversprechend und fast etwas zu gut, um wahr zu sein. Schliesslich macht eine Maschine die Arbeit und ist somit das ganze Jahr und rund um die Uhr am Arbeiten.

Wo Outsourcing RPA aussticht
Die gute Nachricht ist, die Maschine braucht den Menschen nach wie vor. Eine Interaktion mit einem Menschen kann RPA niemals ersetzen. Dazu hat ein Mensch Ideen und kann Kreativität und Innovation nutzen, um neue oder unerwartete Probleme zu lösen. Ein Mensch kann einen Fehler machen und diesen korrigieren, aber RPA kann einen einzigen Fehler durch weiterführende Prozesse durchziehen und alles verschlimmern. Dabei geht es nicht nur um Fehler. Auch sich ständig ändernde Prozesse können nur schwer automatisiert werden. Ein Mensch hat ein intuitives Gespür und kann auf unerwartete Situationen reagieren. Somit gibt es auch viele Aufgaben, die nur ein Mensch erledigen kann. Ein System unterstützt den Menschen, wird diesen aber in naher Zukunft nicht ersetzen.

Quo vadis Outsourcing?

Automatisieren oder untergehen
RPA ist genau genommen auch eine Art Outsourcing. Anstelle von einer anderen Firma in einem anderen Land wird an einen Roboter ausgelagert. Wird RPA also Outsourcing ersetzen?
Ist die Zeit von Outsourcing bald vorbei? Vielleicht.
Klassische Outsourcing-Anbieter müssen sich neu erfinden und mit der Zeit gehen. Wenn ihnen dieser Schritt gelingt, werden sie weiterhin eine gute Position im Markt haben.
Sollten sie weiterhin an der bisherigen Strategie festhalten, werden ihnen über kurz oder lang die Kunden davonlaufen und ernsthafte existenzielle Probleme aufkommen.

Die abschliessende Frage
Ganz klar ist, in einer IT-Strategie geht es um Effizienz, Produktivität und Kosteneinsparungen. All diese Punkte werden von RPA abgedeckt. Die Frage ist nicht ob, sondern wann und wie RPA den Weg in alle IT-Abteilungen und somit alle Unternehmen findet. RPA gehört die Zukunft und man wird nicht um RPA herumkommen.
Die einzige Frage ist nur, ob RPA von der eigenen IT-Abteilung oder von einem Outsourcing-Partner übernommen wird.

Weiterführende Links und Quellen
Advantages and disadvantages of outsourcing | nibusinessinfo.co.uk. URL https://www.nibusinessinfo.co.uk/content/advantages-and-disadvantages-outsourcing
LLP, BTERRELL GROUP: Will Robotic Process Automation (RPA) Replace Business Process Outsourcing? URL https://www.bterrell.com/robotic-process-automation-rpa/outsourcing
Outsourcing vs. Automation – Das Endspiel | Roboyo Blog. URL https://www.roboyo.de/blog/rpa-automatisierung/outsourcing-vs-automation-das-endspiel/
RPA vs. Traditional Outsourcing – Which One Is Right for You? URL https://inv.tech/blog/rpa-vs-outsourcing
The Future of Outsourcing: Can RPA Replace it? URL https://balticassist.com/the-future-of-outsourcing-can-rpa-replace-it/

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