Zum eigenen Chatbot – 5 Tipps zum Erfolg

Brauchen Sie eine arbeitstüchtige Fachkraft, die umsonst für Sie arbeitet? Dann stelle ich Ihnen den Chatbot vor. Mit einem Chatbot lassen sich simple Aufgaben und Geschäftsprozesse automatisieren. Die folgenden fünf Tipps werden Ihnen dabei helfen, Ihren eigenen Chatbot zu entwickeln.

Chatbot – Ihre selbstentwickelte Fachkraft

Ein Chatbot ist ein Programm, das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) selbständig Aufgaben oder Geschäftsprozesse ausführt. Es gibt jedoch auch Chatbots, die ohne KI funktionieren, dazu aber später mehr. Zu den häufigsten Aufgaben von Chatbots gehören Interaktionen mit der Kundschaft.

Für mehr Information zum Chatbot klicken Sie auf das unten verlinkte Video.

Tipp 1 – Die passende Aufgabe für den Chatbot finden

Zu Beginn legen Sie fest, welche Aufgaben der Chatbot zukünftig für Sie übernimmt, um ihn effektiv und profitabel einzusetzen. Der Chatbot kann in folgenden Bereichen verwendet werden:

  • Kundendienst
  • E-Commerce
  • Marketing

Für Neueinsteiger:innen lohnt sich beispielsweise ein Chatbot im Kundendienst. Dieser beantwortet dann (automatisch) einfache und häufig gestellte Fragen wie «Was hat das Unternehmen für Öffnungszeiten?». Durch diese Unterstützung überlassen die Mitarbeiter:innen das Beantworten von simplen Fragen fortan dem Chatbot.

Aufgabe des Chatbot
Aufgabe des Chatbots – (Quelle: https://pixabay.com/)

Tipp 2 – Den Chatbot auf dem richtigen Kanal platzieren

Die Suche nach dem richtigen Kanal für die Kommunikation ist nicht immer ganz einfach, doch Hilfe naht. Es gibt verschiedene Kanäle, in denen der Chatbot eingesetzt werden kann. Am häufigsten werden Chatbots direkt auf der Webseite integriert oder in einem Messenger verwendet.

Häufigste Kanäle für den Chatbot:

  • Webseite
  • Whatsapp
  • Facebook Messenger
  • Skype
  • Telegram

Am geeignetsten sind Kanäle, mit denen Ihre Kundschaft bereits vertraut ist.

Tipp 3 – Der geeignetste Kommunikationsweg für den Chatbot aussuchen

Der Chatbot kommuniziert auf verschiedenste Weise mit Ihrer Kundschaft. Am schwierigsten ist die Umsetzung des Freitext-Chatbot. Mit diesem ist es möglich, über freie Texteingabe zu kommunizieren. Die Schwierigkeit liegt darin, auf alles eine Antwort zu haben, denn es gibt nahezu unendliche viele Möglichkeiten die gleiche Frage verschieden zu formulieren. Ein grosser Vorteil beim Freitext ist, dass er lernfähig ist und somit KI besitzt.

Chatbot der Freitext kommuniziert
Konversation mit Freitext-Chatbot – (Quelle: https://pixabay.com/)

Eine einfachere Lösung ist der Klickbot. Bei einem Klickbot werden vorgefertigte Fragen vorgegeben, die der Kundschaft zur Auswahl stehen. Hierbei müssen Sie darauf achten, dass der Klickbot nicht lernfähig ist und deshalb keine Künstliche Intelligenz besitzt.

Es empfiehlt sich generell die Kommunikation so auszuwählen, dass die Kundschaft schnellstmöglich Antworten auf ihre Fragen bekommen. Für Lieferdienste ist ein Klickbot geeignet, da dort oft die gleichen Fragen gestellt werden. Bei einer Versicherung hingegen ist ein Freitext-Chatbot empfehlenswert, da sich die Fragen je nach Anliegen sehr unterscheiden.

Tipp 4 – Dem Chatbot eine Persönlichkeit geben

Der Chatbot braucht einen Namen und eine Persönlichkeit, die zum Unternehmen passen. Für eine Versicherung ist es wichtig, dass der Chatbot vertrauenswürdig ist und nicht unprofessionell wirkt. Bei einem Lieferdienst sind jedoch sogar ein paar «Dad-Jokes» nicht fehl am Platz.

Ein Paradebeispiel für kreative Chatbots ist der Facebook Messenger Chatbot von Lego, auch Ralph genannt. Er hilft der Kundschaft das passende Geschenk zu finden und bezeichnet die Person, die das Geschenk erhält, als Baumeister. Wortspiele und kreative Bilder machen die Unterhaltung mit Ralph lebhaft und nahezu real.

Chatverlauf mit Ralph (Lego)
Chatbot Ralph von dem Unternehmen Lego – Quelle: (https://www.userlike.com/)

Tipp 5 – Tests und Trainings, sind auch für den Chatbot wichtig

Das Stichwort ist hier Feedback. Es gibt kein besseres Feedback für den Chatbot, als das der Kundschaft. Am besten bauen Sie die Möglichkeit ein, automatisch nach der Benutzung des Chatbots ein Feedback einzuholen. So wissen Sie, ob Ihr Chatbot hilfreich war oder ob noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Bei einem Chatbot mit KI ist das Training das A und 0. Analysieren Sie die Gespräche der Kundschaft und finden Sie heraus, was sie will. Nach der Analyse fügen Sie neue Wörter oder Synonyme hinzu, um die Wörterkiste des Chatbots kontinuierlich zu vergrössern. Denn nur ein trainierter und getesteter Chatbot ist ein guter Chatbot.

Chatbot trainerien und analysiereb
Analyse des Chatbots – (Quelle: https://pixabay.com/)

 

Gratuliere! Ihrem eigenen Chatbot steht jetzt nichts mehr im Wege.
Aber Vorsicht, er ist nur so gut wie der Erschaffer selbst.

Weitere Informationen

So entwicklen Sie einen Chatbot von Anfang bis Ende
So erstellen Sie 2023 kostenlos einen Chatbot [keine Codierung]
Einen einfachen Chatbot erstellen

Quellen

– „So erstellen Sie 2023 kostenlos einen Chatbot [keine Codierung]“, https://www.tidio.com/blog/how-to-create-a-chatbot-for-a-website
– „Wie Sie die richtige Persönlichkeit für Ihren Chatbot finden“, https://www.userlike.com/de/blog/chatbot-persoenlichkeit
– „Meet Lego’s Facebook Messenger chatbot Ralph, a helpful alternative to bricks and mortar“, https://www.thedrum.com/news/2017/11/23/meet-lego-s-facebook-messenger-chatbot-ralph-helpful-alternative-bricks-and-mortar

 

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Lino Bürkli

Lino Bürkli studiert Wirtschaftsinformatik an der an der Hochschule Luzern - Informatik. Er bloggt zum Modul Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren.

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